Anhänger Fahrschule

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten

 

Das Zurücksetzen und Rückwärtsfahren mit einem Anhänger
 ist aus folgenden Gründen ein gefährlicher Vorgang:

Der Fahrer sieht einen weiten Bereich hinter seinem Fahrzeug nicht, er fährt fast "blind".

Über die Außenspiegel kann er nicht beide Fahrzeugseiten gleichzeitig beobachten.

Insbesondere beim abknickenden Zurücksetzen von Fahrzeugen mit Anhänger 
ist der "tote Winkel" hinter und neben dem Fahrzeug sehr groß.

Warn- oder Hilferufe hört der Fahrer bei geschlossenem Fenster nicht. 
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass Personen die
Gefahr erkennen und den Gefahrbereich meiden. Das wäre echt mal hilfreich)

Fahrtrichtung und Fahrgeschwindigkeit können von Außenstehenden nicht immer richtig eingeschätzt werden.

also ist man aufeinen Einweiser angewiesen 
Der sogar in bestimmten Situationen gesetzlich vorgeschrieben ist 
sonst bekommt man als Fahrzeuglenker eine Mitschuld wenn was passiert.

 

WICHTIG 

Da der Fahrer nicht von seinem (Arbeits)platz weg kann, ist der Einweiser dafür verantwortlich
das der Fahrer Ihn IMMER im Rückspiegel sehen kann! Also Augen auf und passend mitlaufen !!

noch was: Hektik, Rumschreinen oder Schuldzuweisungen bringen GARNIX!! 
Das nervt nur!!

Die unten gezeigten Handzeichen müssen deutlich & großzügig ausgeführt werden.
da der Fahrer je nach Spiegel den Einweiser nur als kleines Männchen sieht

Handsignale für Einweiser von Fahrzeugen

Handzeichen für Fahrbewegungen


Links fahren


Rechts fahren


Anzeige einer Abstandsverringerung

Den der Bewegungsrichtung zugeordneten Arm anwinkeln und seitlich hin- und herbewegen

 

Beide Handflächen parallel dem Abstand entsprechend halten 

Die rechts & links  Zeichen gelten ausschließlich für die Richtung in die der Anhänger soll !! Was der Fahrer dafür machen muss kann dem Einweiser wurscht sein !!

Auch nicht in welche Richtung der Fahrer lenken soll, das muss der schon selbst entscheiden,  oder wilde Kreis Bewegungen mit der Hand als Hilfe für den Fahrer. Das ist alles GROSSER MIST und verwirrt nur. Erstens sieht der Fahrer alles spiegelverkehrt und winzig klein, zweitens kann der auch nie ganz sicher sein ob der Einweiser weis wo rechts und links ist (ich  meine das richtige rechts  links) 
Alles andere ist verwirrend, unnötig, und verboten ;-)  "Bull Shit" eben !! Basta!

 

 


Abfahren

Arm hochgestreckt mit nach vorn gekehrter Handfläche seitlich hin-und herbewegen


Herkommen

Mit beiden Armen mit zum Körper gerichtete Handflächen heranwinken


Entfernen

Mit beiden Armen mit vom Körper weggerichteten Handflächen wegwinken

 

Handzeichen für allgemeine Hinweise

 


Achtung

Arm gestreckt mit nach vorn gekehrter Handfläche hochhalten


Halt

Beide Arme seitwärts waagerecht ausstrecken


Halt - Gefahr

Beide Arme seitwärts waagerecht ausstrecken und abwechselnd anwinkeln und strecken

Hier kann ein SCHREI schon mal angebracht sein ;-) 
Aber ned irgend einen MIST und langes Geschwafel , sondern kurz ,knapp & laut
STOP  STOP !
gerne auch mehrmals hintereinander 

 

>> Hier Kurz & Knapp aber Druckfreundlich <<

 

Noch ein paar Tipps für den Fahrer 

Keiner ist als Meister vom Himmel gefallen

Wenn beim Rückwärtsfahren der Einachs-Anhänger (auch Tandem) seitlich rausläuft dann in diese Richtung lenken, so läuft er wieder rein hinters Auto
Kommt der Anhänger links raus,  also auch nach links lenken
ganz normal nach links (das richtige links) und schon passts wieder

Immer versuchen " zu fahren und starke Lenkbewegungen vermeiden. 
Wenn's ned gleich klappt lieber noch mal vorziehen, das ist keine Schande 
Beim fahren mit Einweiser: 

ES KANN NUR EINEN GEBEN 

Alles & jeder andere stört nur. Dummschwätzer, irgendwas reinbrüller und andere Besserwisser in ihre Schranken weisen mit !! Klappe halten !! nur in echten Notsituationen dürfen natürlich alle schreien. Bevor was passiert 
Aber ned irgend einen MIST und langes Geschwafel , sondern kurz ,knapp & laut

STOP STOP 

gerne auch mehrmals hintereinander 

 

 

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten

 

hi leute hier könnt ihr mir was spenden
da die seite doch einiges an kosten verursacht

 

Jeep Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee  Wiesbaden Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee Jeep  ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad,  Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen,  Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep 

 

Hey Leute wenn euch die Seite gefällt oder euch geholfen hat, schreibt was ins Gästebuch,
damit ich mal erfahre wer und woher ihr so kommt und was euch so interessiert hat

 

>> Keine Menüleiste ? dann click hier <<

Orthographie und Interpunktion der Seite sind freestyle ;-).  
Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen 
Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diese Seiten sind Für Jeeper und von Jeepern !
das soll so ne art wiki werden. Und ich sammle hier die Beiträge
somit ist nicht alles von mir!

Bei Verlinkung auf diese Seiten  fände ich eine Benachrichtigung nett. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keinerlei bedenklichen Inhalte auf den verlinkten Seiten bewusst. Alle Verlinkungen dienen lediglich der Information der Besucher und stellen keine inhaltliche Erweiterung dieser Webseite dar. Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, jegliche Sachhaftung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Link wider Erwarten gegen geltendes Recht, die Ethik oder Menschenwürde verstoßen, so bitte ich, mir dies umgehend mitzuteilen, damit die entsprechende Verlinkung entfernt werden kann. Es wird gebeten von kostenverursachenden Maßnahmen Abstand zu nehmen. Bzw. kostenverursachenden Maßnahmen werden abgelehnt, weil ein kostenfreier Weg angeboten wird/wurde. Siehe Mailadresse unten.Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadens- minderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Diese Seiten sind NICHT kommerziell.  Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben.  Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.  Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten.  Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen. Einige Beiträge und Bilder zum Thema wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier, rechte dritter verletzt haben,  bitte ich dies zu entschuldigen. Senden sie mir bitte "formlos und kostenfrei" eine Mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung Sie stört und ich werde diesen umgehend prüfen und ggf. löschen.