Das Zurücksetzen und Rückwärtsfahren mit einem Anhänger
|
Der Fahrer sieht einen weiten Bereich hinter seinem Fahrzeug nicht, er fährt fast "blind". Über die Außenspiegel kann er nicht beide Fahrzeugseiten gleichzeitig beobachten. Insbesondere beim abknickenden Zurücksetzen von
Fahrzeugen mit Anhänger Warn- oder Hilferufe hört der Fahrer bei geschlossenem
Fenster nicht. Fahrtrichtung und Fahrgeschwindigkeit können von Außenstehenden nicht immer richtig eingeschätzt werden. also ist man aufeinen Einweiser angewiesen
|
noch was: Hektik, Rumschreinen oder Schuldzuweisungen bringen
GARNIX!!
Das nervt nur!!
Die unten gezeigten Handzeichen müssen deutlich & großzügig
ausgeführt werden.
da der Fahrer je nach Spiegel den Einweiser nur als kleines Männchen sieht
|
|
|
Den der Bewegungsrichtung zugeordneten Arm anwinkeln und seitlich hin- und herbewegen
|
Beide Handflächen parallel dem Abstand entsprechend halten |
|
Die rechts & links Zeichen gelten ausschließlich für die Richtung in die der Anhänger soll !! Was der Fahrer dafür machen muss kann dem Einweiser wurscht sein !! | ||
Auch nicht in welche Richtung der Fahrer lenken soll,
das muss der schon selbst entscheiden, oder wilde Kreis Bewegungen mit der
Hand als Hilfe für den Fahrer. Das ist alles GROSSER MIST und verwirrt
nur. Erstens sieht der Fahrer alles spiegelverkehrt und winzig klein, zweitens kann
der auch nie ganz sicher sein ob der Einweiser weis wo rechts und links ist
(ich meine das richtige rechts links) |
Arm hochgestreckt mit nach vorn gekehrter Handfläche seitlich hin-und herbewegen |
Mit beiden Armen mit zum Körper gerichtete Handflächen heranwinken |
Mit beiden Armen mit vom Körper weggerichteten Handflächen wegwinken |
Arm gestreckt mit nach vorn gekehrter Handfläche hochhalten |
Beide Arme seitwärts waagerecht ausstrecken |
Beide Arme seitwärts waagerecht ausstrecken und abwechselnd anwinkeln und strecken |
Hier kann ein SCHREI schon mal angebracht sein ;-) |
Noch ein paar Tipps für den Fahrer |
Keiner ist als Meister vom Himmel gefallen |
Wenn beim Rückwärtsfahren der Einachs-Anhänger (auch
Tandem) seitlich rausläuft dann in diese Richtung lenken, so läuft er
wieder rein hinters Auto |
Immer versuchen " zu
fahren und
starke Lenkbewegungen vermeiden. Wenn's ned gleich klappt lieber noch mal vorziehen, das ist keine Schande |
Beim fahren mit
Einweiser:
ES KANN NUR EINEN GEBEN Alles & jeder andere stört nur. Dummschwätzer, irgendwas
reinbrüller und andere Besserwisser in ihre Schranken
weisen mit !! Klappe halten !! nur in echten Notsituationen dürfen
natürlich alle schreien. Bevor was passiert STOP STOP gerne auch mehrmals hintereinander |
Kein Menü ?
klick hier >Jeep G'schichten
hi leute hier könnt ihr mir was spenden
Jeep Wrangler YJ TJ XJ Cherokee Wiesbaden Wrangler YJ TJ XJ Cherokee Jeep ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad, Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen, Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep
>> Keine Menüleiste ? dann click hier << Orthographie und Interpunktion der Seite sind freestyle ;-). Diese Seiten sind Für Jeeper und von Jeepern ! Bei Verlinkung auf diese Seiten fände ich eine Benachrichtigung nett. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keinerlei bedenklichen Inhalte auf den verlinkten Seiten bewusst. Alle Verlinkungen dienen lediglich der Information der Besucher und stellen keine inhaltliche Erweiterung dieser Webseite dar. Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, jegliche Sachhaftung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Link wider Erwarten gegen geltendes Recht, die Ethik oder Menschenwürde verstoßen, so bitte ich, mir dies umgehend mitzuteilen, damit die entsprechende Verlinkung entfernt werden kann. Es wird gebeten von kostenverursachenden Maßnahmen Abstand zu nehmen. Bzw. kostenverursachenden Maßnahmen werden abgelehnt, weil ein kostenfreier Weg angeboten wird/wurde. Siehe Mailadresse unten.Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadens- minderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Diese Seiten sind NICHT kommerziell. Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben. Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten. Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen. Einige Beiträge und Bilder zum Thema wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier, rechte dritter verletzt haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Senden sie mir bitte "formlos und kostenfrei" eine Mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung Sie stört und ich werde diesen umgehend prüfen und ggf. löschen.
|