Bremse nachstellen

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten


  Auflaufbremse
Ein- und Nachstellen der Auflaufbremsanlage

I. Einstellen der Bremsanlage

  Vorbereitung:
Anhänger hochbocken
Handbremse lösen
Zugstange [5] an der Auflauf-
einrichtung voll ausziehen

Voraussetzungen:

Einstellvorgang immer an den Radbremsen beginnen
Beim Einstellvorgang Rad nur in Drehrichtung Vorwärtsfahrt drehen
Spreizschloß in der Bremse darf nicht vorgespannt sein - gegebenenfalls Bremsgestänge [6]am Bremsausgleich [8] lockern
Leichtgängigkeit Spreizschloß und Seilzug [11] prüfen


Wichtig!

Nie die Bremsanlage bzw. Bremsen am Bremsgestänge [6] oder an eventuell vorhandenen Spannschlössern [7] im Gestänge nachstellen!

Knott Radbremse

 

Einstellvorgang:

Nachstellschraube [12] (außen am Bremsschild, gegenüberliegend dem Seileingang [13]) im Uhrzeigersinn anziehen, bis sich das Rad nicht mehr oder nur sehr schwer drehen läßt

Schlüsselweite Nachstellschraube [12]
Bremsgröße Schlüsselweite
160x35 / 200x50 SW 17
250x40 SW 19
300x60 SW 22

Nachstellschraube [12] entgegen Uhrzeigersinn (ca. ½ Umdrehung) lösen bis Freilauf des Rades gegeben ist.
Leichte Schleifgeräusche, die den Freilauf des Rades nicht beeinträchtigen, sind zulässig.
Bei exakt eingestellter Bremse beträgt der Betätigungsweg ca. 5-8mm am Seilzug [11]
Einstellvorgang nacheinander, wie beschrieben, an allen vorhandenen Radbremsen durchführen

2. Bremsausgleich [8]

[Image]

 
6 Bremsgestänge 9 Ausgleichswaage (Tandem) oder Hauptausgleich
7 Spannschloß 10 Ausgleichswaage (Einachs)
8 Ausgleichswaage kpl. 11 Seilzug

Bremsgestänge [6] in der Länge voreinstellen (geringes Spiel zulässig)
Handbremshebel [3] betätigen und Stellung der Ausgleichswagen [9+10] kontrollieren
[Image]rechtwinkelige Lage zur Zugrichtung

Gegebenenfalls Stellung Bremsausgleich [10] an den Seilzügen [11] und bei Tandem-Anhängern
zusätzlich den Hauptausgleich [9] am Gestänge [6] korrigieren.

3. Bremsgestänge [6]

Bremsgestänge [6] in der Länge spielfrei ohne Vorspannung einstellen (Umlenkhebel [4] ohne Spiel);

Nachjustierung: Handbremshebel [3] mehrfach kräftig betätigen zwecks setzen der Bremsanlage
Stellung Bremsausgleich [9+10] prüfen > rechtwinkelige Lage zur Zugrichtung

Spiel am Gestänge [6] prüfen
gegebenenfalls Bremsgestänge [6] erneut spielfrei, jedoch ohne Vorspannung, einstellen

Stellung Handbremshebel [3] prüfen
Totpunkthebel - Beginn des Widerstand ca. 10-15mm über Totpunkt
Zahnsegmenthebel - Beginn der Wirkung ca. beim 3. Zahn

Freilauf der Räder bei gelöster Bremse überprüfen
Abschlußprüfung: Sicherungen (Kontern der Sechskantmuttern der Verschraubungen an der Übertragungseinrichtung (Seilzüge, Bremsausgleich, Spannschloß, Gestänge...) prüfen

Probefahrt: Gegebenenfalls 2-3 Probebremsung durchführen

Probebremsung: Spiel im Bremsgestänge [6] nachprüfen und gegebenenfalls Länge Bremsgestänge [6]spielfrei nachjustieren > bei Betriebsbremsung max. 2/3 Auflaufweg zulässig.

 

II. Nachstellen der Bremsanlage

Nachstellen der Bremsanlage, d. h. Ausgleich von Belagverschleiß im allgemeinen ausreichend über das Nachstellen der Radbremsen. Vorgehensweise wie unter Einstellen der Bremsanlage beschrieben,

Spiel im Gestänge [6] prüfen und gegebenenfalls neu justieren.

Wichtig!

Spreizschloß in der Bremse darf nicht vorgespannt sein
Leichtgängigkeit Spreizschloß und Seilzug [11] prüfen
Ausgleich von Belagverschleiß nicht über Nachstellung (Verkürzung) des Bremsgestänges [6] vornehmen z.B. über Verschraubung Bremsgestänge

Nachjustierung: Handbremshebel [3] mehrfach kräftig betätigen zwecks setzen der Bremsanlage
Stellung Bremsausgleich [9+10] prüfen (rechtwinkelige Lage zur Zugrichtung)
erneut Spiel am Gestänge [6] prüfen
gegebenenfalls Bremsgestänge [6] wieder spielfrei, jedoch ohne Vorspannung einstellen
Stellung Handbremshebel [3] prüfen

Totpunkthebel - Beginn des Widerstands ca. 10-15mm über Totpunkt
Zahnsegmenthebel - Beginn der Wirkung ca. beim 3. Zahn

Abschlußprüfung: Sicherungen der Verschraubungen an der Übertragungseinrichtung (Seilzüge, Bremsausgleich und Gestänge) prüfen
bei Betriebsbremsung max. 2/3 Auflaufweg zulässig

 

 

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten

 

hi leute hier könnt ihr mir was spenden
da die seite doch einiges an kosten verursacht

 

Jeep Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee  Wiesbaden Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee Jeep  ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad,  Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen,  Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep 

 

Hey Leute wenn euch die Seite gefällt oder euch geholfen hat, schreibt was ins Gästebuch,
damit ich mal erfahre wer und woher ihr so kommt und was euch so interessiert hat

 

>> Keine Menüleiste ? dann click hier <<

Orthographie und Interpunktion der Seite sind freestyle ;-).  
Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen 
Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diese Seiten sind Für Jeeper und von Jeepern !
das soll so ne art wiki werden. Und ich sammle hier die Beiträge
somit ist nicht alles von mir!

Bei Verlinkung auf diese Seiten  fände ich eine Benachrichtigung nett. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keinerlei bedenklichen Inhalte auf den verlinkten Seiten bewusst. Alle Verlinkungen dienen lediglich der Information der Besucher und stellen keine inhaltliche Erweiterung dieser Webseite dar. Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, jegliche Sachhaftung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Link wider Erwarten gegen geltendes Recht, die Ethik oder Menschenwürde verstoßen, so bitte ich, mir dies umgehend mitzuteilen, damit die entsprechende Verlinkung entfernt werden kann. Es wird gebeten von kostenverursachenden Maßnahmen Abstand zu nehmen. Bzw. kostenverursachenden Maßnahmen werden abgelehnt, weil ein kostenfreier Weg angeboten wird/wurde. Siehe Mailadresse unten.Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadens- minderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Diese Seiten sind NICHT kommerziell.  Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben.  Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.  Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten.  Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen. Einige Beiträge und Bilder zum Thema wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier, rechte dritter verletzt haben,  bitte ich dies zu entschuldigen. Senden sie mir bitte "formlos und kostenfrei" eine Mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung Sie stört und ich werde diesen umgehend prüfen und ggf. löschen.