Bremsflüssigkeit

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Die Bremsflüssigkeit ist ein sicherheitsrelevanter Bestandteil des Fahrzeugs und ihr sollte deshalb besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden

Mischbar sind Bremsflüssigkeiten DOT 3; DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 Jedoch sollte eine Vermischung verschiedener Bremsflüssigkeiten immer vermieden werden.
Niemals Bremsflüssigkeit nach DOT 5 mit anderen Bremsflüssigkeiten mischen!
Sie können Bremsflüssigkeiten mit den Spezifikationen DOT 3; DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 in alle Systeme, für die eine dieser Spezifikationen vorgeschrieben ist einfüllen. Jedoch nicht nach DOT 5! (siehe nächster Punkt)
In Systeme für die eine Bremsflüssigkeit nach DOT 5 vorgeschrieben ist, sollten Sie nur diese einfüllen, ansonsten können Dichtungen beschädigt werden und dies kann zu einem Bremsversagen führen.
Was ist ein "Naßsidepunkt" ?- Der Naßsidepunkt wird mit 2% Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit gemessen. (sozusagen bei gebrauchter Bremsflüssigkeit)
Was ist ein "Trockensidepunkt"? - Der Trockensidedpunkt wird bei einer neuen Bremsflüssigkeit gemessen.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an. Je mehr Wasseranteil die Bremsflüssigkeit hat, desto schneller "kocht" sie. Dabei entstehen Luftblasen. Die Bremswirkung wird dadurch stark herabgesetzt. Es kommt zum sogenannten "Fading".
Was ist "Fading" ? Da Luft im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimierbar ist, müssen Sie unter Umständen 2 bis 3 mal an der Bremse "pumpen" bevor die Bremswirkung wie gewohnt einsetzt. Der Druckpunkt wird schwammig.
Das geschieht nicht nur unter Rennbedingungen sondern kann bei allen starken Belastungen. z.B. auch bei einer Paßfahrt mit Gepäck oder/und Beifahrer vorkommen.
Um immer einen optimalen Druckpunkt zu haben, muß eine Bremsflüssigkeit einen möglichst hohen Siedepunkt aufweisen und dabei so viel Feuchtigkeit wie möglich verarbeiten können. 
Für Bremssysteme mit ABS empfehlen wir Fluid 5.1. Durch die geringere Viskosität, spricht das ABS besser an und das System läßt sich leicheter entlüften.
Sicherheitshinweise:
Alle Bremsflüssigkeiten auf polyalkaliner Basis sind wasseranziehend. Bewahren Sie angebrochene Flaschen stets gut verschlossen an einem trockenen Platz auf.
Bremsflüssigkeit kann Lacke angreifen. Falls sie auf lackierte Teile gelangt, waschen Sie diese umgehend mit Wasser ab.
Bremsflüssigkeit sollte mindestens alle 2 Jahre - im Rennsportbetrieb mehrmals pro Saison - gewechselt werden.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Bei Augenkontakt mit klarem Wasser 10 Minuten spülen und Arzt aufsuchen.
Beim Verschlucken sofort Arzt aufsuchen.
Enthält: Polyalkylene Glykol Ester

Bremsflüssigkeiten im Vergleich
 

  Trocken-
siedepunkt
°C
(theoretischer Wert)
Naß-
siedepunkt °C
(wird gemessen mit 2% Wasseranteil)
Viskosität bei 
40°C in cSt
 
Farbe
 
Basisflüssigkeit
 
mischbar
SAE J 1703 205 140 1800 farblos/
bernsteinfarben
   
ISO 4925 205 140 1500 farblos/
bernsteinfarben
   
DOT 3 205 140 1500 farblos/
bernsteinfarben
Polyalkylenglykol/ Glykolether ja
DOT 4 230 155 1800 farblos/
bernsteinfarben
Borsäureester/
Glykolether
ja
DOT 4+ 260 180 1200 - 1500 farblos/
bernsteinfarben
Borsäureester/
Glykolether
ja
DOT 5 260 180 900 purpur Silikonöl

nein

DOT 5.1 260 180 900 farblos/
bernsteinfarben
Borsäureester/
Glykolether
ja
ROCK OIL RBF
(DOT 4)
300 195 1800 farblos/
bernsteinfarben
Borsäureester/
Glykolether
ja

Generell sollte aber von einem mischen abgesehen werden

 

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