Die NATO Kupplung

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FRAGE .........Das auf den Bildern dort gezeigte Fahren scheitert doch aber schon daran, daß die Kugekopf Kupplung solche Dinge gar nicht mitmacht. Da ginge nur mit einer Ringösenkupplung (Natokupplung).


alle touren die ich mit Freunden seit 2003 gefahren bin 
auch die Alpentour 2003  hätte auch ein PANDA 4x4 geschafft
und da hätte auch die Kugelkopfkupplung gereicht
einzige Ausnahme 2005 beim Jonny in der Augberge 4x4
da wollte ich gar keinen Anhänger in Gelände hinten dran haben 
braucht man ja auch nicht..... der Anhänger steht dann im Basecamp

ZITAT = CTC-Gelände-Anhänger] 

Nato-Kupplung für Geländeanhänger
Wir wissen zwar nicht, wer diese Theorie (Geländewagen und deren Anhängen bräuchten als 'Non-Plus-Ultra' eine Nato-Kupplung) aufgebracht hat, aber diese Meinung hält sich hartnäckig:

Die Verwendung der Nato-Kupplung bei den verschiedenen Streitkräften war auch aus Gründen der Kompatibilität eingeführt worden. Auch die wesentlich größeren Freiheitsgrade dieser Kupplung waren ein Grund, wobei hier immer mit einer Rockinger oder Ringfeder-Maulkupplung verglichen wurde, nie mit einer Kugelkopfkupplung! 

Gerne können Sie mit einem unserer Anhänger, egal welchen Typs und welcher Bauart, eine Testfahrt durchs Gelände machen: bevor die durch die Bauart vorgegebenen Freiheitsgrade einer Kugelkopfkupplung ausgereizt sind, kippt der Anhänger, und das bei einem Schwerpunkt knapp über der Achsmitte!! (Wenn nicht schon vorher das Zugfahrzeug einen 'Roll-Over' veranstaltet). 

Wer es wünscht, kann für alle unsere Anhänger, auch für die ungebremsten Versionen, eine Nato-Zugöse alternativ bestellen, keine Frage, wenn Sie nur einen Nato Haken am Zugfahrzeug haben und diesen dann auch benutzen wollen macht das Sinn - aber alles umzubauen und das mit sehr großen finanziellen Aufwand, ist unserer Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Die Nato-Kupplung und andere Märchen
:laugh: :laugh: :laugh: 

ich bin dieses Jahr einiges an Offroad mit dem Anhänger gefahren
sogar in Ballenstedt die roten strecken
in Burgund die strecken des "Offroad" Magazins
und war mit dem Anhänger auf dem Sommeillere
inklusive Umfahrung der Schneewechten "quer berg auf"
die Kugelkupplung ist absolut top
da passiertes schon eher das ein schwerer Anhänger den wagen
in den Spitzkehren hinten rumzieht

kein Mensch fährt mit 750kg extra gewicht ins Gelände
noch dazu weil der Anhänger keine angetriebene Achse hat
meistens ist doch Werkzeug & Camping Zeugs, Wasser, Sprit & Ersatzteile  im Anhänger
dann fahr ich ans Gelände häng das ding ab und geh spielen
2x so geschehen am 4.9.2005 in Eisenberg
danach hänge ich das teil wieder an und fahr weiter
auch über die Assiertta Kammstrasse aber niemals über 1m Felsen
das könnt ihr vergessen


also steckt eure kohle lieber in einen guten Ausbau oder ein gutes Dachzelt
eventuell auch mit Zeltheizung und warm wasser Boiler.
Auch sollte er Untenrum wasserdicht sein dass man mal durch einen Bach fahren kann
schön ist's auch wenn er glatte Außenflächen hat
so mit Sachen auf die Deichsel , Reseverad hi-lift Benzinkanister
das versaut alles in null Komma nix, von aufgeworfenem Dreck von Zugfahrzeug

 

 


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