Drehmoment Motor

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten

Jeep Wrangler 4.0
Motor
Bauart: 6-Zylinder-Reihenmotor, DOHC
Hubraum: 3.960 ccm
max. Leistung: 135 kW (185 PS) bei 4.600 U/min
max. Drehmoment: 296 Nm bei 3.500 U/min

Messwerte ( Automatik)
Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h (170 km/h)

Preisfrage

Wie viel Drehmoment muss die Hinterachse wohl so beim max. Drehmoment des Motors aushalten aushalten ??
oder auch nicht ;-) knack 

Motordrehmoment x Schalgetriebe Untersetzung x VTG Untersetzung x Achs Untersetzung  ==

Beispiel 4l Modor mit 4.56er Achse

296Nm x 3,38 x 2,72 x 4,56 = sagenhafte 12409 NM

 

 


Angles

Wrangler's generous angles - approach (41.8 degrees), breakover (22.3 degress), and departure (31.3 degrees) - make coming and going easy.
Ground Clearance
With 8.8 inches of ground clearance, Wrangler is able to accomplish difficult off-road maneuvers
 


Wrangler's axle ratios are geared low enough for rock crawling.


5-speed manual 2.4L I-4 -> 4.11:1
5-speed manual 4.0L I-6 -> 3.07:1

3-speed automatic 4.0L I-6 -> 3.07:1
3-speed automatic 2,5L I-4 -> 3.73:1

4-speed automatic  2.4L I-4 -> 4.56:1
4-speed automatic  4.0L I-6 -> 3.73:1

  
  

Der Allradantrieb des Jeep Wrangler folgt dem klassisch einfachen Konzept, das schon vor mehr als sechs Jahrzehnten das Leitfossil Willys Overland rüstig durch den Schlamm und über Felsen klettern liess.

Das Zwischengetriebe überlässt dem Fahrer bis heute die Entscheidung zwischen Zweiradantrieb zu den Hinterrädern oder Allradantrieb durch eine hinzugeschaltete Kraftübertragung zu den Vorderrädern.

Diese traditionelle Lösung, die bei Jeep Command-Trac heisst, ist einfach, effektiv, robust und preisgünstig. Der Zweiradantrieb im Strassenbetrieb sichert dem Wrangler die für ihn charakteristische Handlichkeit mit einer sportwagenmässigen Neigung zum Leistungübersteuern, wenn in der Kurve kräftig Gas gegeben wird.

Der starre Durchtrieb zwischen beiden Achsen bei eingeschaltetem Allradantrieb garantiert maximale Traktion im schweren Gelände.
Allradantrieb und Geländegang braucht es wenn die Strecke grob wird. Die spezifischen Eigenheiten des zuschaltbaren Allradantriebs sind für den Wrangler weniger problematisch als für grössere Geländewagen. Bei starrem Durchtrieb gibt es in engen Kurven Verspannungen zwischen den beiden Achsen. Das kommt daher, dass bei einem Auto in der Kurve alle Räder unterschiedliche Radien beschreiben.

 

Fehlt nun aber das Differenzial in der Mitte, so bewirken die unterschiedlichen Wege der Vorder- und der Hinterachse  eben diese Verspannungen. Die fallen grundsätzlich um so stärker aus, je länger der Radstand eines Autos ist.

Daher verfügen Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb mit zentralem Ausgleich über eine Visco-Kupplung. Das einfache Antriebskonzept des Wrangler verlangt jedoch eine den Gegebenheiten angepasste Fahrweise.

Ist nur die Hinterachse angetrieben, empfiehlt sich ein gefühlvoller Umgang mit Drehmoment und Leistung der Motoren, und das besonders wenn vier Liter Hubraum bei der Arbeit sind.

Wer zur Verbesserung der Traktion auf der Asphalt-Strasse den Allradbetrieb einlegt, sollte folgendes berücksichtigen:

Es kommt zwangsläufig zu Verspannungen im Antrieb. Die Belastung der Teile wächst mit der Griffigkeit des Belages wie mit höherem Tempo und höherem Leistungseinsatz.
 
Im normalen Strassenverkehr spricht wenig dafür, den  Allradantrieb des Wrangler häufig zu benutzen.

Sondermodell Wrangler "Rubicon"


 

Der Wrangler ohne ABS wird meist mit einem selbsthemmenden Differenzial (Track-Lok - keine richtige Sperre sondern eine Diff-Bremse) augestattet. (Länderspezifisch). Für Fahrzeuge mit ABS können Sie sich die ARB Air Locker ordern.

Das Sondermodell Wrangler "Rubicon" das im Sommer 2002 auf den Markt kam bietet alles serienmässig:
Der Rubicon wird in Deutschland und Oesterreich von DaimerChrysler angeboten.

Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse, die in der Untersetzung bis ca. 15 km/h zugeschaltet werden können. Vorne und hinten Dana 44 Achsen (4.1:1) und "Rock-Trac" 4:1 Untersetzung.

Im normalen Fahrbetrieb sorgt eine Differenzialbremse an der Hinterachse für bessere Traktion. Serienmässig 31 Goodyear MT/R. Scheibenbremsen vorne und hinten.
Bilder vom Jeep Wrangler "Rubicon"
: hier


Fünfganggetriebe oder Automatik

 

 

Fünfganggetriebe

  2.5 Liter4.0 Liter

Der Jeep Wrangler bietet zwei Getriebe zur Auswahl:
Ein Fünfganggetriebe, das von Hand geschaltet werden muss, oder eine Dreigangautomatik (Ab Modell 2003 mit Viergangautomatik) die das meiste selbst erledigt.
Beim Automatikgetriebe kommt der Wandler ins Spiel. Dieses hydrodynamische
Wunderwerk hat eine Doppelfunktion. Zunächst arbeitet die mit Öl und Schaufelrädern angefüllte Trommel als automatische Anfahrkupplung und zwar von Hindernissen praktisch unbeeindruckt weich und gefühlvoll. Die zweite Funktion steckt im vollen Namen dieses Teils: Drehmomentwandler. Die Gestaltung der drei Schaufelräder im Inneren (Pumpenrad, Leitrad und Turbinenrad) leitet den Ölfluss so, das ausgangs des Wandlers eine Drehmoment-Anhebung stattfindet. Der Wandlungsfaktor liegt bei einem Verhältnis 2:1. Dadurch überdeckt jeder der drei Gänge einen relativ grossen Bereich.
Die Viergangautomatik ist natürlich ohne Zweifel die bessere Lösung.


1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang

Automatik
1. Gang
2. Gang
3. Gang


3.93 : 1
2.33 : 1
1.45 : 1
1.00 : 1
0.85 : 1


2.74 : 1
1.54 : 1
1.00 : 1

3.83 : 1
2.33 : 1
1.44 : 1
1.00 : 1
0.79 : 1


...
...
...

Bei der 2.5 Liter-Version unterscheidet sich das Fünfganggetriebe nicht nur durch die Übersetzung, es ist insgesamt leichter und nicht ganz so stark gebaut, was wichtig für jene ist, die über den Einbau eines stärkeren Motors nachdenken.



 
 
Die Automatik des Jeep Wrangler spielt ihre Vorteile dort aus, wo der Laie sie am wenigsten vermutet. Für schweres Gelände ist sie auf Dauer die bessere und haltbarere Wahl.
Grosse Reifen: Durch den grösseren Abrollumfang sinkt die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Dies lässt sich durch den Wechsel der Übersetzung ändern.
 

Für überwiegenden Geländebetrieb oder beim Einsatz sehr grosser Reifen ist eine Wrangler TJ 4.0 mit der kurzen Achsübersetzung 4.11:1 optimal gerüstet.
Eine Änderung von Übersetzung erfordert den Austausch von Kegel und Tellerrad an Vorder- und Hinterachse.
ACHTUNG: Nach solchen Änderungen braucht ihr Fahrzeug eine neue Zulassung.


 

Lassen Sie Änderungen an ihrem Fahrzeug nur von einem Fach-Betrieb ausführen, mit Garantie und gesetzeskonform.
"Tuning ist Vertrauenssache, denn schließlich können falsche Teile an einem Auto lebensgefährlich sein".

 Illegale Manipulationen können bei einem Unfall verheerende Auswirkungen haben. (Regressforderungen seitens Versicherung)

 

nur mal so zum vergleichen 
Gewinde Durchmesser >> Drehmoment für Stahlschrauben in Stahlgehäuse
bei Alu Gehäuse musst du mindestens 30% abziehen.

5mm >> 5,9 Nm
6mm >> 10 Nm
8mm >> 25 Nm
10mm >> 49 Nm
12mm >> 85 Nm
14mm >>135 Nm
16mm >>210 Nm
18mm >>300 Nn
20mm >>425 Nm
22mm >>580 Nm
24mm >>740 Nm

so jetzt hast du mal einen überblick
aber verwechsle Nm (Newton pro Meter) nicht mit lbs/foot (foot-pound)

 

 

 

 

Back Up Next

 

hi leute hier könnt ihr mir was spenden
da die seite doch einiges an kosten verursacht

 

Jeep Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee  Wiesbaden Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee Jeep  ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad,  Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen,  Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep 

 

Hey Leute wenn euch die Seite gefällt oder euch geholfen hat, schreibt was ins Gästebuch,
damit ich mal erfahre wer und woher ihr so kommt und was euch so interessiert hat

 

>> Keine Menüleiste ? dann click hier <<

Orthographie und Interpunktion der Seite sind freestyle ;-).  
Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen 
Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diese Seiten sind Für Jeeper und von Jeepern !
das soll so ne art wiki werden. Und ich sammle hier die Beiträge
somit ist nicht alles von mir!

Bei Verlinkung auf diese Seiten  fände ich eine Benachrichtigung nett. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keinerlei bedenklichen Inhalte auf den verlinkten Seiten bewusst. Alle Verlinkungen dienen lediglich der Information der Besucher und stellen keine inhaltliche Erweiterung dieser Webseite dar. Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, jegliche Sachhaftung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Link wider Erwarten gegen geltendes Recht, die Ethik oder Menschenwürde verstoßen, so bitte ich, mir dies umgehend mitzuteilen, damit die entsprechende Verlinkung entfernt werden kann. Es wird gebeten von kostenverursachenden Maßnahmen Abstand zu nehmen. Bzw. kostenverursachenden Maßnahmen werden abgelehnt, weil ein kostenfreier Weg angeboten wird/wurde. Siehe Mailadresse unten.Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadens- minderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Diese Seiten sind NICHT kommerziell.  Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben.  Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.  Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten.  Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen. Einige Beiträge und Bilder zum Thema wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier, rechte dritter verletzt haben,  bitte ich dies zu entschuldigen. Senden sie mir bitte "formlos und kostenfrei" eine Mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung Sie stört und ich werde diesen umgehend prüfen und ggf. löschen.