Etrex zerlegen

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geschrieben von "HugStuart"

Hallo

Wie ich hier bereits beschrieben hatte, ist mein eTrex leider kaputt. Um eine Lösung zu finden, den Kontakt wiederherzustellen, hatte ich mich entschlossen, das Gerät zu öffnen. Die Gummiumrandung war eh schon ab, ich konnte das Gerät nur noch mit einer Büroklammer an- und ausschalten und die Garantie ist schon lange futsch. Für den Fall, das jemand das gleiche vorhat, habe ich das Ganze hier mit Fotos dokumentiert. Das das Ganze auf eigene Gefahr läuft, die Garmin-Garantie danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit und ich keinerlei Garantie für das Gelingen übernehme, sollte klar sein. Als erstes muss der schwarze Gummimantel abgenommen werden. Dieser ist durchgängig geklebt, allerdings war bei mir wie schon gesagt die Haftung der Klebung nicht mehr vorhanden. Unter dieser Abdeckung befindet sich noch eine dünne, durchsichtige Folie. Diese scheint nicht geklebt zu sein, sondern nur eng anzuliegen. Es ist wohl nicht möglich, diese ohne Beschädigung abzubekommen (==> Wasserfestigkeit nach dem Öffnen irreversibel (für Laien) futsch. Auf dem Foto sieht man beide Abdeckungen:

 

Als nächstes müssen vier Plastikklammern gelöst werden, am besten mit Hilfe eines kleinen Schlitz-Schraubendrehers. Es befinden sich je zwei an den Seiten und eine unten am Gerät. Hier sieht man eine dieser Klammern im Bereich der Up-/Down-Tasten:

Mir ist es problemlos gelungen, diese ohne Beschädigung zu lösen. Zuerst habe ich zwei an einer Seite gelöst und das Gerät an dieser Seite leicht aufgedrückt. Ebenso habe ich auf der anderen Seite verfahren. Nun sollte das Gerät schon fast von alleine aufspringen, unter anderem deshalb, weil sich im Gerät zwei Federn befinden, die das Batteriefach mit der Platine verbinden. Die untere Klammer lässt sich nun ebenfalls ohne Probleme lösen. Man sollte dann folgendes sehen:

 

Das Kabel, welches auf der Platine aufgesteckt ist und die externen Kontakte verbindet, sollte sich leicht lösen lassen. Da meine defekte Stelle des Gerätes auch so schon erreicht werden konnte, habe ich dieses drangelassen. Leider habe ich keine Möglichkeit gesehen, den Ein-/Aus-Schalter zu reparieren. Man sieht, das dieser anders als die anderen Knöpfe aufgebaut ist. Der Schalter selbst ist, wie im anderen Beitrag beschrieben, rausgebrochen. Man erkennt sehr gut die Kontakte:

 

 

Das Gerät lässt sich im offenen Zustand nur betreiben, wenn man die Federn mit den zwei Kontakten der Platine verbindet (ich habe es nicht getan).
Nun wird das Gerät einfach wieder zusammengesteckt. Ich musste relativ viel Kraft aufwenden, die Klammern blieben jedoch alle ganz. Die durchsichtige Folie wird nun weggelassen und die schwarze Abdeckung aufgezogen. Ich habe versucht, die Klebereste von dieser mit heissem Wasser abzuwaschen, was leider nur eine grosse Schmiererei gab. Das Gerät sollte nun wieder einsatzbereit sein.
Ich wünsche allen, die ihr Gerät ebenfalls öffnen, viel Erfolg. Denkt daran, dass ihr ganz sicher Rückstände hinterlassen wird (durchsichtige Folie futsch) und somit bei einem Garantiefall ihr nun auf Kulanz von Garmin angewiesen seit.

 

 

 

 

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