Homokinetisch 1

Back Up

Tripode-Gelenk - größeres Bild durch AnklickenGleichlauf-Verschiebegelenk

Aufgabe

Das Drehmoment vom Achsantrieb (gefederte Masse) auf das Antriebsrad (ungefederte Masse) auch bei Beugung gleichförmig zu übertragen.

Funktion

Der Aufbau ist dem von Kugelgelenken ähnlich, nur verlaufen hier die Kugelbahnen länglich. Die Kugeln werden ebenfalls von einem entsprechenden Käfig gehalten und erlauben dem Gelenk einen Beugungswinkel bis 20° und einen vor allem wegen der Fahrzeug-Federung nötigen Längenausgleich bis 30 mm. Gleichlauf-Verschiebegelenke werden auch als Topf- oder Tripodegelenke (Bild) ausgeführt. Diese Gelenke kommen an Antriebswellen auf der Achsantriebseite und bei Hinterradantrieb auch radseitig vor.
Wegen der gleichmäßigen Übertragung auch bei Beugung des Gelenks werden Gleichlauf-Verschiebegelenke auch als homokinetische Gelenke bezeichnet.

Wichtig

Gleichlauf-Verschiebegelenke werden dauerhaft mit Fett geschmiert. Ihre Schutzmanschetten sollten regelmäßig auf Beschädigungen hin kontrolliert werden, um den Austritt von Fett und das Eindringen von Schmutz zu vermeiden.

 

 

Gleichlaufgelenke, auch homokinetische oder Weitwinkel-Gelenke genannt, verkraften große Beugungswinkel von bis zu 40 Grad, weshalb sie in den Achsantriebswellen vieler Autos mit Vorderradantrieb sitzen
Zur Realisierung großer Beugungswinkel, wie sie etwa bei angetriebenen Vorderrädern auftreten, wird auf Weitwinkelgelenke zurückgegriffen, auch Gleichlauf- oder homokinetische Gelenke genannt. Ihr Aufbau ähnelt einem Pendelkugellager. Auf einem Wellenende sitzt ein ballig geformter Becher, dessen Innenseite Nuten aufweist, die als Kugellaufbahnen dienen.

Der andere Wellenstumpf mündet in einem ebenfalls ballig geformten Kopfstück mit entsprechenden Außennuten. Diese beiden Teile sitzen ineinander und sind über die Kugeln miteinander "verzahnt", das heißt, die Kugeln ermöglichen nicht nur ein gleitendes Beugen der Wellen, durch die Führung in den Nuten übertragen sie auch Drehbewegungen. Mit solchen Gleichlaufgelenken sind Beugewinkel bis zu 40 Grad möglich. Allerdings verlangen sie permanente Schmierung, weswegen sie durch Gummibälge geschützt werden.
 

 

 

Back Up

 

Diese Seiten sind NICHT kommerziell. 
Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben. 
Unter Ausschluss jeglicher
Gewährleistung
Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten. 
Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen.

Einige Beiträge und Bilder zum Thema Gelenkwellen wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt oder  wurden im Internet gefunden. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier,  rechte dritter verletzt haben,  bitte ich dies zu entschuldigen.  

Senden sie mir bitte "formlos" eine mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung sie stört und ich werde diesen umgehend löschen. 

 

hi leute hier könnt ihr mir was spenden
da die seite doch einiges an kosten verursacht

 

Jeep Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee  Wiesbaden Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee Jeep  ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad,  Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen,  Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep 

 

Hey Leute wenn euch die Seite gefällt oder euch geholfen hat, schreibt was ins Gästebuch,
damit ich mal erfahre wer und woher ihr so kommt und was euch so interessiert hat

 

>> Keine Menüleiste ? dann click hier <<

Orthographie und Interpunktion der Seite sind freestyle ;-).  
Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen 
Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diese Seiten sind Für Jeeper und von Jeepern !
das soll so ne art wiki werden. Und ich sammle hier die Beiträge
somit ist nicht alles von mir!

Bei Verlinkung auf diese Seiten  fände ich eine Benachrichtigung nett. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keinerlei bedenklichen Inhalte auf den verlinkten Seiten bewusst. Alle Verlinkungen dienen lediglich der Information der Besucher und stellen keine inhaltliche Erweiterung dieser Webseite dar. Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, jegliche Sachhaftung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Link wider Erwarten gegen geltendes Recht, die Ethik oder Menschenwürde verstoßen, so bitte ich, mir dies umgehend mitzuteilen, damit die entsprechende Verlinkung entfernt werden kann. Es wird gebeten von kostenverursachenden Maßnahmen Abstand zu nehmen. Bzw. kostenverursachenden Maßnahmen werden abgelehnt, weil ein kostenfreier Weg angeboten wird/wurde. Siehe Mailadresse unten.Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadens- minderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Diese Seiten sind NICHT kommerziell.  Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben.  Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.  Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten.  Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen. Einige Beiträge und Bilder zum Thema wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier, rechte dritter verletzt haben,  bitte ich dies zu entschuldigen. Senden sie mir bitte "formlos und kostenfrei" eine Mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung Sie stört und ich werde diesen umgehend prüfen und ggf. löschen.