Jeep der Name

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten

Die Geschichten wie der Name JEEP entstand

 

Wenn ein Name zum Markenzeichen geworden ist können Verwirrungen entstehen, wenn ein Name als Gattungs-begriff benutz wird: wie "Thermos" für eine Vakuumisolierte Flasche, "Colt" für einen Revolver oder "CocaCola" für ein brauseartiges Getränk. Gut das sich die American Motors Corporation den Namen Jeep hat schützen lassen.

Man kann also nicht jeepfahren, es sei denn man tut es mit einem Jeep! Wenn andere Geländefahrzeuge als Jeep bezeichnet werden kann dies einem echten Jeepfahrer schon kränken.

Während der Entwicklung gab es viele Spitznamen: "Blitz Buggy"oder "Puddle Jumper" (Pfützenspringer).
Die Geschichte wie der Name Jeep zustande kam ist zuverlässig verbürgt. Die volkstümliche Erklärung dass der Name von dem "General Purpose" (Allzweck) - ausgesprochen "tschie pie" abgeleitet wurde ist nicht richtig.
Es scheint tatsächlich nur einen einzigen Taufpaten zu geben: Irving Hausmann, der Versuchsfahrer von Willys-Overland in Toledo, Ohio, hat in beharrlicher Zielstrebigkeit den Namen Jeep immer wieder benutzt.

Hausmann erzählte die Geschichte so:

Er fuhr den ersten Willys Prototyp nach Holabird. Sein Beifahrer war Don Kenower. Der Konkurrent Ford traf kurz nach Ihm ein, also musste ein Unterschiedsmerkmal gefunden werden. Hausmann war stolz auf sein Auto, er wollte es nicht mit anderen Namen wie "Bantam" (Zwerghuhn), "Bug" (Käfer), Midget" (Zwerg), "Ford GP", "Quad" oder "Peep" verwechselt haben.

Er wählte daher selbst den Namen "Jeep", der bei den Soldaten, die alle möglichen Namen ausprobierten, Beifall fand.

Der Jeep wurde dann Sieger, wonach Hausmann den Namen laufend weiterbenutzte, so dass er bald allgemein als Bezeichnung für den Willys verwendet wurde. Als Hausmann nach Toledo zurückkehrte übernahm seine Abteilung diese Namensgebung.

Diese Geschichte wurde von Barney Roos, dem geistigen Vater des Willys und von Donald S. Stone, der die Entwicklungsabteilung leitete, bestätigt.

 

hier noch unbestätigte Geschichten

Für die Herkunft der Bezeichnung Jeep für einen Geländewagen werden im allgemeinen zwei Quellen angenommen:

1936 führte Elzie Crisler Segar die Figur Eugene the Jeep in seinen überaus populären Comic Thimble Theater (bekannt durch die Figur Popeye) ein, Jeep nach dem vogelartigen Laut, den dieses Fabelwesen, das einem Teddy mit langer Nase und Katzenschwanz glich, von sich gab. In der Folge wurde so manche Person und manch ungewöhnlicher Apparat als Jeep bezeichnet, darunter 1937 auch eine Kombination aus Laster und Traktor eines Herstellers aus Oklahoma. Auch Irving Hausmann, Testfahrer von Willys-Overland, einem der Hersteller der ersten »echten« Jeeps, will 1941 gegenüber der Presse diesen Namen verwendet haben; mit dem Jahr 1941 beginnt auch die Liste der schriftlichen Belege von Jeep in seiner heute bekannten Bedeutung.

Nach einigen Quellen wurde, speziell in US-Militärkreisen, auch schon vorher — die Angaben weisen bis in die Zeit des Ersten Weltkriegs zurück — das Wort Jeep verwendet.

Weitere Quelle ist der Ford GP, ein Aufklärungsfahrzeug mit Allradantrieb und einer Ladekapazität von einer viertel US-Tonne, das 1941 in Serie ging und primär von den US-Streitkräften eingesetzt wurde und in Konkurrenz mit obengenanntem Gefährt von Willys-Overland stand. Wie ein Ford-Wartungshandbuch aus dem Jahre 1941 belegt, steht G für Government, also für Produktionen im Regierungsauftrag. Der zweite Buchstabe bezeichnet das Modell, P einen Wagentyp mit einem Radstand von 80 Zoll. Eine mnemonische Bedeutung dieser zweiten Stelle ist — auch für die anderen dort verwendeten Buchstaben und Ziffern — nicht ersichtlich. Später wurden die Buchstaben GP irrig als Abkürzung für general-purpose (Allzweck-) umgedeutet, was jedoch auch dem Zweck dieses Wagentyps entgegenläuft.

Willys-Overland Motors wurde 1945 nach mehrjährigem Rechtsstreit Schutz für den Namen Jeep gewährt. Heute gehört das eingetragene Warenzeichen Jeep Daimler-Chrysler.

Im englischen Sprachraum, so etwa in der Hausorthographie der New York Times, wird manchmal unterschieden zwischen jeep für diesen Typ von Militärfahrzeug und Jeep für den zivilen Geländewagen dieses Markennamens.

Hier ein paar Bilder von "Eugene the Jeep"

der sich ausschließlich von Orchideen ernährt. 


   

 

 

 

 

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten

 

 

hi leute hier könnt ihr mir was spenden
da die seite doch einiges an kosten verursacht

 

Jeep Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee  Wiesbaden Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee Jeep  ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad,  Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen,  Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep 

 

Hey Leute wenn euch die Seite gefällt oder euch geholfen hat, schreibt was ins Gästebuch,
damit ich mal erfahre wer und woher ihr so kommt und was euch so interessiert hat

 

>> Keine Menüleiste ? dann click hier <<

Orthographie und Interpunktion der Seite sind freestyle ;-).  
Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen 
Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diese Seiten sind Für Jeeper und von Jeepern !
das soll so ne art wiki werden. Und ich sammle hier die Beiträge
somit ist nicht alles von mir!

Bei Verlinkung auf diese Seiten  fände ich eine Benachrichtigung nett. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keinerlei bedenklichen Inhalte auf den verlinkten Seiten bewusst. Alle Verlinkungen dienen lediglich der Information der Besucher und stellen keine inhaltliche Erweiterung dieser Webseite dar. Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, jegliche Sachhaftung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Link wider Erwarten gegen geltendes Recht, die Ethik oder Menschenwürde verstoßen, so bitte ich, mir dies umgehend mitzuteilen, damit die entsprechende Verlinkung entfernt werden kann. Es wird gebeten von kostenverursachenden Maßnahmen Abstand zu nehmen. Bzw. kostenverursachenden Maßnahmen werden abgelehnt, weil ein kostenfreier Weg angeboten wird/wurde. Siehe Mailadresse unten.Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadens- minderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Diese Seiten sind NICHT kommerziell.  Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben.  Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.  Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten.  Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen. Einige Beiträge und Bilder zum Thema wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier, rechte dritter verletzt haben,  bitte ich dies zu entschuldigen. Senden sie mir bitte "formlos und kostenfrei" eine Mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung Sie stört und ich werde diesen umgehend prüfen und ggf. löschen.