Kreuzgelenke

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Wie viele Kreuzgelenke sind in einem Wrangler eigentlich drin?

 

 

Zum KG wechseln an der VA musst du die Radnabe abschrauben
(ist eine 13er 12-Kant-Nuss,  Doppel 6-Kant) und nur 3 Schrauben pro Rad
dann nimmst du die Radnabe mit der Steckachse und ziehst alles raus.
auf der Beifahrersaite ist beim YJ noch eine Schiebemuffe 

beim KG an der VA sind die 
Seegerringe innen als C-Clip . 
Kreuzgelenk Vorderachse grossSteckachsen Kit rechts

Kappendurchmesser Kreuzgelenke: 

 

Dana 30 Steckachse  klein YJ ohne ABS bis Anfang Bj. 95 27 x 82 mm C-Clipse innen 
Dana 30 Steckachse  gross  YJ mit ABS & die letzten von Bj. 95  30 x 82 mm Jeep mit ABS Bj 1990-2002
Kardanwelle     Kreuzgelenk YJ vorne & hinten  27 x 82 mm C-Clipse innen 1310 
         
Dana 30 Steckachse    TJ  27 x 95 mm C-Clipse innen 

 

 

 

 

Ausbau:

nachdem die Seegerringe raus sind 
(beim Kardan sind sie außen sichtbar > 
bei der VAchse sind innen c-clip) muss man das Kreuzgelenk rauspressen. 

so kann manns machenIch mach das mit 2 ratschen Nüssen ne 19er auf die eine Seite zum drücken ne 32er auf die andere Seite zum gegenhalten des Auges >> alles in den Schraubstock (brauchst 3-4 Hände) und langsam drücken dann die rausgepresste Kappe abziehen (Zange) >> dann die Nüsse tauschen und alles in die andere Richtung um die zweite Kappe rauszupressen >> 2te Kappe raus ziehen >> nun sollte der Rest des Sterns in der Mitte mit ein bisschen Gefummel raus gehen.

damit gehts besser ;-) als mit den Nüssen
weil beide teile magnetisch sind und sich selbst am schraubstock festhalten.
so hat man eine hand für die kardanwelle & eine für den schraubstock.

 

Einbau:

vom neuen Kreuzgelenk beide Lagerkappen vorsichtig abziehen >> 
neues KG in die zwei Augen reinfummeln >> 
von jeder Seite eine Lagerkappe vorsichtig reinpressen >> 

ACHTUNG >>
ACHTUNG >>
ACHTUNG >>
aufpassen das alle Lagernadeln 
an ihrem platz sind (stehen)
kann man gut mit Lagerfett "festkleben" 

auf Mittigkeit achten sobald eine Kappe soweit drin ist 
das man die Nut für den Sicherungsring sieht diesen einclipsen >>
alles wieder schön & gut festschrauben >> fertig 
viel Spaß beim basteln

Prüfe auch mal, ob genügend Fett drin ist >>ist nicht immer der Fall. Also gründlich fetten.
Und beim Einbauen, einer drückt es rein ( am Besten im Schraubstock ) und er andere muss die ganze Zeit das KG auf und ab bewegen, es muss immer schön beweglich sein, dann funzt das..

manche Kreuzgelenke sind so widerspenstig, das man auch schon mal mit der Flex bei muss.
Aber nich die Augen von'ne Welle abflexen, nur die Sternbolzen s.u.
manchmal hilft es auch alles mit dem Gasbrenner heiß zumachen da verkrümelt sich so mancher Rost
das rotbraune Zeug sollte FETT sein is aber ROST man sieht auch gut die Walzen oder Nadeln vom Lager

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Hier ne Radnarbe von einem YJ mit ABS

 

Gelenke: Flexible Verbinder
Kreuzgelenke vertragen maximal 15 Grad große Beugungswinkel
Allenthalben muss eine Rotationsbewegung um Ecken gelenkt werden. Dabei handelt es sich oft nur um wenige Winkelgrade wie etwa bei einer Kardanwelle, die die Hubbewegungen einer starren Hinterachse mitmachen muss, oft aber auch um deutlich größere Ausschläge wie bei angetriebenen Vorderrädern, die auch bei vollem Lenkeinschlag noch rotieren sollen. Zur Lösung dieses Problems haben sich die Ingenieure einige Gedanken gemacht und verschiedene Gelenkformen, aber auch andere flexible Verbindungen entwickelt.

Ein prominentes Mitglied aus der Gruppe der Gelenke ist das Kardangelenk. Dabei werden auf die zu verbindenden Wellenenden zwei gesenkgeschmiedete Gabeln aufgesetzt. Die Gabelzinken münden in Augen, die die Zapfen eines Kreuzes aufnehmen. Meistens sind die Kreuzzapfen mit Nadellagern in den Gabelaugen gelagert, die regelmäßig abgeschmiert werden müssen, sofern sie nicht über eine Dauerfettfüllung verfügen. So entsteht eine gelenkige Verbindung zwischen beiden Wellen, die dennoch drehfest ist. Allerdings fangen Kreuzgelenke bei zu großen Beugungswinkeln an zu "haken", die Bewegungsübertragung wird ungleichmäßig.

Der größte Beugungswinkel einfacher Kreuzgelenke sollte deshalb 15 Grad nicht übersteigen. Sind größere Abweichungen von der Geraden zu bewältigen, müssen mehrere Kreuzgelenke hintereinander geschaltet werden, deren Beugungswinkel sich addieren.
Das Kreuzgelenk: In den Augen der Gabelenden sind die Zapfen des Kreuzes in Nadellagern geführt, die regelmäßige Schmierung verlangen
Werden bei beginnendem Spiel rechtzeitig die Lager gewechselt, sind Kreuzgelenke sehr langlebig
Als kostengünstige Alternative für kleine Beugungswinkel bieten sich Trockengelenke an. Deren einfachste Bauform ist das Gewebescheibengelenk, bei dem eine elastische Gewebescheibe zwischen zwei über Kreuz stehende Wellenflansche geschraubt wird. Gewebescheibengelenke sind nur für Beugungswinkel bis zu fünf Grad geeignet. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die Hardyscheibe, eine gewebearmierte Gummischeibe, in deren Bolzenaugen Metalldurchführungen eingepresst oder einvulkanisiert sein können Sie werden oft in Kardanwellen verwendet.

Eine verfeinerte Form des Trockengelenks stellt die Goetze-Guibo-Kupplung dar, das Winkelbewegungen bis zu zwölf Grad verkraftet. Dabei handelt es sich um einen sechsseitigen Gummikörper, in dessen Eckpunkten Befestigungsbuchsen aus Stahl einvulkanisiert sind. Durch diese Stahlbuchsen werden die Wellenflansche über Kreuz mit dem Gelenk verschraubt. Im Lieferzustand werden Guibo-Kupplungen außen von einem Metallband umschlossen, das sie vorspannt und die Montage ermöglicht. Dieses Band muss nach dem Einbau durchgeschnitten werden. Vorteile dieser Kupplungen: Sie sind drehelastisch und nehmen Stöße im Antriebsstrang auf, wie sie etwa beim Anfahren entstehen, sowie längselastisch, was Schiebestücke wie in Kardanwellen unnötig macht.

Ein Vorteil ist allen Trockengelenken gemein: Sie sind absolut wartungsfrei und müssen nicht geschmiert werden (daher der Name). Allerdings sind sie auch nicht reparabel – ist ein Trockengelenk verschlissen, bleibt nur noch dessen Austausch.

 

 

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