Wie viele Kreuzgelenke sind in einem Wrangler eigentlich drin?
Zum KG wechseln an der VA musst du die Radnabe abschrauben
Kappendurchmesser Kreuzgelenke:
Ausbau:
nachdem die Seegerringe raus sind
so kann manns machenIch mach das mit 2 ratschen Nüssen ne 19er auf die eine Seite zum drücken ne 32er auf die andere Seite zum gegenhalten des Auges >> alles in den Schraubstock (brauchst 3-4 Hände) und langsam drücken dann die rausgepresste Kappe abziehen (Zange) >> dann die Nüsse tauschen und alles in die andere Richtung um die zweite Kappe rauszupressen >> 2te Kappe raus ziehen >> nun sollte der Rest des Sterns in der Mitte mit ein bisschen Gefummel raus gehen. damit gehts besser ;-) als mit den Nüssen
Einbau:
vom neuen Kreuzgelenk beide Lagerkappen vorsichtig abziehen >>
auf Mittigkeit achten sobald eine Kappe soweit drin ist manche Kreuzgelenke sind so widerspenstig, das man auch schon mal
mit der Flex bei muss.
Hier ne Radnarbe von einem YJ mit ABS
Gelenke: Flexible Verbinder
Allenthalben muss eine Rotationsbewegung um Ecken gelenkt werden. Dabei handelt es sich oft nur um wenige Winkelgrade wie etwa bei einer Kardanwelle, die die Hubbewegungen einer starren Hinterachse mitmachen muss, oft aber auch um deutlich größere Ausschläge wie bei angetriebenen Vorderrädern, die auch bei vollem Lenkeinschlag noch rotieren sollen. Zur Lösung dieses Problems haben sich die
Ingenieure einige Gedanken gemacht und verschiedene Gelenkformen, aber auch andere flexible Verbindungen entwickelt.
Ein prominentes Mitglied aus der Gruppe der Gelenke ist das Kardangelenk. Dabei werden auf die zu verbindenden Wellenenden zwei gesenkgeschmiedete Gabeln aufgesetzt. Die Gabelzinken münden in Augen, die die Zapfen eines Kreuzes aufnehmen. Meistens sind die Kreuzzapfen mit Nadellagern in den Gabelaugen gelagert, die regelmäßig abgeschmiert werden müssen, sofern sie nicht über eine Dauerfettfüllung verfügen. So entsteht eine gelenkige Verbindung zwischen beiden Wellen, die dennoch drehfest ist. Allerdings fangen Kreuzgelenke bei zu großen Beugungswinkeln an zu "haken", die Bewegungsübertragung wird ungleichmäßig. Der größte Beugungswinkel einfacher Kreuzgelenke sollte deshalb 15 Grad nicht übersteigen. Sind größere Abweichungen von der Geraden zu bewältigen, müssen mehrere Kreuzgelenke hintereinander geschaltet werden, deren Beugungswinkel sich addieren.
Als kostengünstige Alternative für kleine Beugungswinkel bieten sich Trockengelenke an. Deren einfachste Bauform ist das Gewebescheibengelenk, bei dem eine elastische Gewebescheibe zwischen zwei über Kreuz stehende Wellenflansche geschraubt wird. Gewebescheibengelenke sind nur für Beugungswinkel bis zu fünf Grad geeignet. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert die Hardyscheibe, eine
gewebearmierte Gummischeibe, in deren Bolzenaugen Metalldurchführungen eingepresst oder einvulkanisiert sein können Sie werden oft in Kardanwellen verwendet.
Eine verfeinerte Form des Trockengelenks stellt die Goetze-Guibo-Kupplung dar, das Winkelbewegungen bis zu zwölf Grad verkraftet. Dabei handelt es sich um einen sechsseitigen Gummikörper, in dessen Eckpunkten Befestigungsbuchsen aus Stahl einvulkanisiert sind. Durch diese Stahlbuchsen werden die Wellenflansche über Kreuz mit dem Gelenk verschraubt. Im Lieferzustand werden Guibo-Kupplungen außen von einem Metallband umschlossen, das sie vorspannt und die Montage ermöglicht. Dieses Band muss nach dem Einbau durchgeschnitten werden. Vorteile dieser Kupplungen: Sie sind drehelastisch und nehmen Stöße im Antriebsstrang auf, wie sie etwa beim Anfahren entstehen, sowie längselastisch, was Schiebestücke wie in Kardanwellen unnötig macht. Ein Vorteil ist allen Trockengelenken gemein: Sie sind absolut wartungsfrei und müssen nicht geschmiert werden (daher der Name). Allerdings sind sie auch nicht reparabel – ist ein Trockengelenk verschlissen, bleibt nur noch dessen Austausch.
|
hi leute hier könnt ihr mir was spenden
Jeep Wrangler YJ TJ XJ Cherokee Wiesbaden Wrangler YJ TJ XJ Cherokee Jeep ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad, Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen, Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep
>> Keine Menüleiste ? dann click hier << Orthographie und Interpunktion der Seite sind freestyle ;-). Diese Seiten sind Für Jeeper und von Jeepern ! Bei Verlinkung auf diese Seiten fände ich eine Benachrichtigung nett. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keinerlei bedenklichen Inhalte auf den verlinkten Seiten bewusst. Alle Verlinkungen dienen lediglich der Information der Besucher und stellen keine inhaltliche Erweiterung dieser Webseite dar. Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, jegliche Sachhaftung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Link wider Erwarten gegen geltendes Recht, die Ethik oder Menschenwürde verstoßen, so bitte ich, mir dies umgehend mitzuteilen, damit die entsprechende Verlinkung entfernt werden kann. Es wird gebeten von kostenverursachenden Maßnahmen Abstand zu nehmen. Bzw. kostenverursachenden Maßnahmen werden abgelehnt, weil ein kostenfreier Weg angeboten wird/wurde. Siehe Mailadresse unten.Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadens- minderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Diese Seiten sind NICHT kommerziell. Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben. Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten. Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen. Einige Beiträge und Bilder zum Thema wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier, rechte dritter verletzt haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Senden sie mir bitte "formlos und kostenfrei" eine Mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung Sie stört und ich werde diesen umgehend prüfen und ggf. löschen.
|