Gelände & Pflege

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Die Wartungsarbeiten nach dem Off-Roaden 

Zuerst kommt die Reinigung des Fahrzeuges.

Bei der Verwendung eines Hochdruckreinigers sollten sämtliche Simmerringe / Dichtungen gemieden werden. 
Mit dem Hochdruckreiniger entfernt man auch die Unterbodenversieglung! 

Eine gründliche Reinigung von Karosserie, Innenraum, Motorraum und Unterboden sind wohl Standart. Du solltest im Motorraum auch den Kühler reinigen, so dass kein Schmutz und Matsch mehr zwischen den Kühllamellen sitzt.  

Zu guter letzt solltest Du die Reifen abmontieren und die Bremsen ausgiebig reinigen und kontrollieren (abgeknickte Leitungen / Verschleiß der Beläge --> welche im Matschigen Gelände schwinden wie Butter in der Sonne).

Nach der ausgiebigen Reinigung des Fahrzeuges ist nun der Hof / die Auffahrt dran :-)

Nun sollte eine kleine technische Durchsicht erfolgen.

Eine Kontrolle der gesamten Flüssigkeiten und Schmiermittel auf Füllmenge und Zustand. Am Ölstab solltest du kontrollieren, ob sich dort ein weißer Film gebildet hat. Dass würde bedeuten, dass Du Wasser im Motoröl hast, und somit ein Ölwechsel fällig ist. 

Dann kannst du die Einfüllschrauben für die Differenzial-Öle öffnen (die 4 Kant Schrauben an Vorder-  und Hinterachsdifferential) und ebenfalls kontrollieren ob Wasser eingedrungen ist. Gleiches gilt für das Getriebe und das Mittendifferenzial. 

Die Kardanwellen sollten ebenfalls bei starker Beanspruchung (Wasser, Matsch, Sand etc..) alle 1000 km geschmiert werden. Dazu benötigst du eine Fettpresse (am besten eine mit schmalen Schmierkopf, damit du gut zwischen das Kreuzgelenk kommst ). Die Wellen haben 2-3 Schmiernippel: in den Kreuzgelenken an beiden Enden und auf der Welle im Bereich des Schiebestückes. Solange Fett rein pressen, bis sauberes neues Fett an den Dichtungen wieder raus kommt. Die Gummi-Dichtung an dem Schiebestück der Kardanwelle sollte keine Beschädigung aufweisen.

Den Riemen am Lüfterrad und das Lüfterrad auf Sitz und Beschädigungen durch z.B. Steine prüfen.

Die Entlüftungsschläuche der Achsen durchpusten, um eventuell eingedrungenes Wasser zu entfernen. 

Sollte deine Handbremse nicht mehr richtig arbeiten, so muss diese ausgebaut und gereinigt werden.

Kontrolliere den Rahmen auf Abschürfungen / blanke Stellen. Diese kannst du eventuell entrosten / grundieren / lackieren. Dazu reichen handelsübliche Sprühdosen aus. Nach der Trocknung des Farbauftrages eine Versieglung mit Unterbodenwachs oder ähnlichem vornehmen. Von Unterbodenschutz können wir nur abraten, bei einer Beschädigung des Auftrages rostet der Rahmen fleißig weiter ohne das man dies erkennt.

Solltest du auf komische Dinge stoßen, empfehlen wir eine gute Werkstatt aufzusuchen. Weiterhin viel Spaß im Gelände

 

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