Winterreifen & M&S

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten


Quelle ADAC


Winterreifen für Geländewagen: Der "Etikettenschwindel"
Vorurteile halten sich oft hartnäckig - und manche sind richtig gefährlich. So argumentieren viele Besitzer von allrad-getriebenen Geländewagen: »Wozu brauche ich Winterreifen? Meine Sommerreifen haben grobstollige Profile, mit denen komme ich überall durch. Und die M+S-Markierung für die Wintertauglichkeit ist auch drauf« - ein erschreckende Selbstüberschätzung, die zwei Ursachen hat: den Etikettenschwindel der Industrie und überhebliche Sorglosigkeit.

Der M&S - Etikettenschwindel
Der Schwindel mit der M+S-Markierung (»mud+snow« oder »Matsch+Schnee«) ist nach offizieller Lesart gar keiner - und trotzdem haarsträubend. 

Zum Hintergrund: In den USA kamen für den boomenden Markt der Geländefahrzeuge ständig neue Spezialreifen auf den Markt, die zwar toll aussahen und im besten Fall offroadtauglich waren, aber ein Dilemma hatten - sie konnten bei der Höchst-geschwindigkeit der immer schneller werdenden Fahrzeuggattung nicht mehr mithalten. Das Problem wurde kurz und trocken gelöst: Man druckte einfach das M+S-Symbol auf die Flanke, der Reifen wurde so zum Winter- bzw. Ganzjahresreifen. Der Clou: Er darf so gekennzeichnet auch dann aufgezogen werden, wenn das Auto wesentlich schneller fährt als es die Reifenbauart erlaubt.

Und jetzt wird der Schwindel zum Skandal. Denn fragt man nach den rechtlichen Grundlagen, die zum Tragen des M+S-Symbols berechtigen, stellt man verblüfft fest: Es gibt überhaupt keine! Alle Hersteller können nach Lust und Laune »M+S« auf ihre Reifen schreiben - und glauben Sie uns: Bei den Geländereifen tun sie es auch. Wohlgemerkt: Dieses rechtliche Vakuum gilt auch für die Pkw-Reifen, doch hier hält sich die Industrie sozusagen an eine freiwillige Ehrlichkeit. Bei Geländereifen jedoch herrschen durch den Einfluss des amerikanischen Marktes Wild-West-Methoden - ohne Rücksicht auf Verluste.
Besonders tückisch ist, dass Offroadreifen mit ihren groben Stollen und den offenen Querprofilen tatsächlich den Anschein schneepflügender Qualität erwecken - und so den Fahrer in wohliger Sorglosigkeit wiegen. Im Notfall stehen ja noch Allradantrieb, ABS und ESP als Lebensretter zur Verfügung.

Was macht einen richtigen Winterreifen aus?
Ach, wenn Chemie und Physik doch immer so einfach wären. In der Tat fehlen den aufgepeppten »Winterreifen« aber zwei entschiedene Elemente: eine Gummimischung, die auch bei Temperaturen unter 7° C noch elastisch bleibt, und Mikrolamellen, die durch die Verzahnung mit Schnee und Eis für ausreichend Grip sorgen. Beim Beschleunigen mit der Traktion des Allradantriebs fällt dieses Manko noch nicht auf, doch spätestens beim Bremsen, in Kurven oder beim Bergabfahren wird's gefährlich. Ohne Lamellen und mit verhärteten Reifen bricht die Verzahnung mit der Fahrbahn ab, das Fahrzeug kommt ins Rutschen und kann - weil Schwergewicht - auch nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden - Abflug!

Der wintertaugliche Off Road-Reifen
Die Reifenindustrie hat auf dieses Sicherheitsrisiko reagiert - wenigstens seit dem Zeitpunkt, als auch die deutschen Fahrzeugher-steller Mercedes und BMW mit der M-Klasse und dein X5 den boomenden Geländewagenmarkt (etwa 90 000 Neuzulassungen jährlich) bedienen wollten. Jetzt war hohe Erstausrüstungsqualität gefragt und deshalb beschränken sich die Reifenhersteller inzwischen nicht mehr nur darauf, amerikanische Offroadreifen zu importieren, sondern entwickeln außerdem Produkte für den europäischen Markt, eben auch ausgewiesene Winterreifen (meist mit dem Symbol einer Schneeflocke gekenn-zeichnet). An der Unsitte, jedes Exemplar im Programm mit M+S zu markieren, hat sich freilich nichts geändert - entsprechend groß bleibt die Verunsicherung bei den Kunden. Es wird also höchste Zeit, die Spreu vom Weizen zu trennen. Und der ADAC leistet Pionierarbeit: Erstmals in Deutschland mussten sich Geländereifen in einem kompletten Winterreifentest beweisen - bis auf wenige technisch bedingte Ausnahmen (z.B. Verschleiß) nach den üblichen harten ADAC-Kriterien.


Winterreifen übers ganze Jahr?
Also: Auch für Geländewagenfahrer sind Winterreifen unbedingt Pflicht. Doch wer jetzt glaubt, auch mit Winterrreifen das ganze Jahr über fahren zu können, täuscht sich. ADAC-Tests bei sommerlichen Temperaturen haben ergeben, dass Winterreifen dann erheblich längere Bremswege benötigen als Sommerspezialisten. Und auch der Verschleiß der Reifen wird sich dramatisch erhöhen. Wer das ganze Jahr sicher unterwegs sein will, wird um die Anschaffung eines zweiten Reifensatzes mit Felgen also nicht herumkommen. 

der Hit 

Bridgestone Winter Dueler DMZ3
Der Nachfolger des vielseitig erprobten DMZ2, 
der die Erwartungen an einen 
echten 4x4 Winterreifen voll erfüllt.

Artikel:
31x10,5R15 109Q Bridgestone Winter Dueler DMZ3
Reifenmarke:
Bridgestone
Beschreibung:
Bridgestone Winter Dueler DMZ3 31x10,5R15 109Q
Artikelnummer:
3110515QBRIDMZ3
Reifentyp:
Winterreifen
Einzelpreis:
131.50 EUR
inkl. 16.00% MwSt
zzgl.
6,00 € Versand

Technische Daten Reifen

Einsatzgebiet Straße / Gelände:
90% / 10%
zul. Felgenmaulweite:
7,0-9,0 Zoll
Reifenbreite:
275 mm
Reifendurchmesser:
775 mm
Abrollumfang:
2364 mm
Tragfähigkeit:
1030 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit:
160 km/h
M+S-Kennung:
Ja
Profiltiefe:
  mm
Seitenwandbeschriftung:
schwarze Beschriftung

 

 

 

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten

 

hi leute hier könnt ihr mir was spenden
da die seite doch einiges an kosten verursacht

 

Jeep Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee  Wiesbaden Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee Jeep  ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad,  Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen,  Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep 

 

Hey Leute wenn euch die Seite gefällt oder euch geholfen hat, schreibt was ins Gästebuch,
damit ich mal erfahre wer und woher ihr so kommt und was euch so interessiert hat

 

>> Keine Menüleiste ? dann click hier <<

Orthographie und Interpunktion der Seite sind freestyle ;-).  
Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen 
Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diese Seiten sind Für Jeeper und von Jeepern !
das soll so ne art wiki werden. Und ich sammle hier die Beiträge
somit ist nicht alles von mir!

Bei Verlinkung auf diese Seiten  fände ich eine Benachrichtigung nett. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keinerlei bedenklichen Inhalte auf den verlinkten Seiten bewusst. Alle Verlinkungen dienen lediglich der Information der Besucher und stellen keine inhaltliche Erweiterung dieser Webseite dar. Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, jegliche Sachhaftung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Link wider Erwarten gegen geltendes Recht, die Ethik oder Menschenwürde verstoßen, so bitte ich, mir dies umgehend mitzuteilen, damit die entsprechende Verlinkung entfernt werden kann. Es wird gebeten von kostenverursachenden Maßnahmen Abstand zu nehmen. Bzw. kostenverursachenden Maßnahmen werden abgelehnt, weil ein kostenfreier Weg angeboten wird/wurde. Siehe Mailadresse unten.Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadens- minderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Diese Seiten sind NICHT kommerziell.  Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben.  Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.  Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten.  Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen. Einige Beiträge und Bilder zum Thema wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier, rechte dritter verletzt haben,  bitte ich dies zu entschuldigen. Senden sie mir bitte "formlos und kostenfrei" eine Mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung Sie stört und ich werde diesen umgehend prüfen und ggf. löschen.