Achsübersetzung

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Größere Reifen? Größerer Spritverbrauch ? Kein Anzug mehr ?
Willkommen im Club der Achsübersetzungsnachdenker ;-))

hier noch ein kleiner externer link zu Übersetzungen

ursache: grössere reifen (will jeder Jeeper irgendwann)

problem:
durch den grösseren reifen durchmesser/umfang
legt der wagen mehr weg pro kardanwellenumdrehung zurück
dieser wert sollte ab werk optimal auf

motor
drehmoment des motors
getriebe abstufung
angepasst sein
durch die grösseren reifen verliert das system an ausgangsdrehmoment (zb reifen zur strasse)
und die karre fühlt sich lahm an .... was sie sehr warscheinlich auch ist

lösung:
achsübersetzung verkürzen um den faktor den die reifen grösser geworden sind
zb. von "1 zu 3.55" auf "1 zu 4.10" oder 1 zu 4.88"
je grösser die 2.te zahl desto "kürzer" die achse
das ist die beste lösung um der karre wieder schwung zu verleihen

und natürlich müssen beide achsen geändert werden
sonst bekommen die im allrad verschiedene raddrehzahlen (ganz schlimm)
im part-time allrad (ganz viel besonders schlimm)
schäden an allen antiebsteilen sind zu erwarten :-(((

da einige jeeps vorne dana 30 und hinten dana 35 haben
und in die 30er leider nur ein kleineres ring zahnrad rein passt
sind die übersetzungen leicht unterschiedlich zb
VA "1 zu 4.11"....Ring 37 Pinion 9 Zähne
HA "1 zu 4.10"....Ring 41 Pinion 10 Zähne
das ist gerade noch akzeptabel


"achtung ironie" ;-)))
dieser faktor ist ein grosses mysterium ;-))
und die richtigen zahlen werden streng geheim gehalten
und wenn überhaupt nur an auserwählte unter der ladentheke weiter gegeben
mit dem hoch und heiligen versprechen diese auch unter lachgass nicht preiszugeben
erher dann schon falsche daten wie "1 zu 288.9" ist optimal für 31er reifen
raus zu possaunen ;-))

in diesem sinne

 

Hier ein Überblick der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe:

YJ 2.5: 4.11
YJ 4.0: 3.55
TJ 2.4: 4.11
TJ 2.5: 3.73
TJ 4.0: 3.07 (Sport/Sahara)
TJ 4.0: 4.11 (Rubicon)

Größere Reifen bedeuten mehr zurückgelegter Weg bei einer Reifenumdrehung. Bei der Standard TJ- Übersetzung von 3,07:1 bedeutet das die Kardanwelle dreht sich ~ 3 mal bis der Reifen 1 Umdrehung gemacht hat.

Nimmst Du größere Reifen ist eine größere Kraft notwendig um den Reifen zu drehen (Hebelgesetz). 
Da der Reifen nicht kleiner gemacht werden kann (man kann Jeepreifen immer nur größer machen ;-)) 
muss man die Übersetzung herunter setzen um die gleiche Kraft wie vorher zu erzielen.

Liegen an der Kardanwelle z.B. 1000 Nm (1.ter Gang ohne Untersetzung 4.0 HO ) an 
wird die bei 3,07:1 auf 3070 Nm erhöht. 
Bei 4,11:1 liegen dann 4110 Nm an die auf den Differentialkorb wirken. 
Damit kann ich größere Reifen mit (fast) der gleichen effektiven Kraft drehen.

Bei angenommenen 1000 Nm am VTG Ausgang
bringt Ein 30er Reifen mit 3,07'er Übersetzung ca. 4030 Nm auf die Strasse.
( Bei ausreichend Gripp ;-))

Pos Reifen

Achs- Übersetzung

 Drehmoment 
 PRO RAD
1 30 er 3,07  4030 Nm
2 33 er 3,07  3660 Nm 
3 33 er 3,83  4033 Nm (währe optimal - ähnlich Pos 1)
 keine Ahnung ob es die gibt!    3,56 & 3,73 & 4,11 gibt's
4 33 er 4,11  4905 Nm


Die Übersetzung von der wir reden befindet sich im Achsdifferential, die Schaltung bzw. Verteilergetriebe bleibt unverändert.
Das Getriebe ist selbstverständlich auch über/untersetzt..... Aber hier geht's um die Übersetzung der Differentiale an den Achsen. Ein GC z.B. ist standardmäßig mit 3.73:1 übersetzt. Das bedeutet, dass die Kardanwelle (nicht Kurbelwelle) sich 3.73 mal drehen muss, um die Kraft die vom Getriebe kommt in eine einzige Radumdrehung umzusetzen. Nimmst Du jetzt größere Räder, so legst Du bei weiterhin 3.73 Kardanwellenumdrehungen pro Radumdrehung einen größeren Weg zurück. Und die Power, diese Umdrehung zu erreichen muss größer sein. Ergo: Der "Anzug" des Autos passt nicht mehr....!!!

Um das zu ändern, kann man dann z.B. eine sog. 4.11er Übersetzung einbauen. Nun muss sich, bei gleichem Kraftaufwand, die KARDANWELLE 4.11 mal drehen um eine Radumdrehung zu fabrizieren. Somit gibt's wieder mehr Dampf beim "Anzug" und das Verhältnis ist wieder ausgeglichen....

ZITAT(Randy's Ring & Pinion)

What is the break-in proceedure for a new set of gears?
All new gear sets require a break-in period to prevent damage from overheating. After driving the first 15 or 20 miles it is best to let the differential cool before proceeding. I recommend at least 500 miles before towing. I also recommend towing for very short distances (less than 15 miles) and letting the differential cool before continuing during the first 45 towing miles. This may seem unnecessary but I have seen many differentials damaged from being loaded before the gear set was broken in.
I also recommend changing the gear oil after the first 500 miles. This will remove any metal particles or phosphorus coating that has come from the new gear set.

 

 

Für das Öl eventuell, aber die Übersetzung wird zu heiss als dass das Öl kühlen würde.

Bei einer neuen Übersetzung sind die Oberflächen der Zähne relativ rauh. Beim Einfahren glättet man die Oberfläche und die Wärmeentwicklung nimmt ab je glatter die Oberfläche wird. Deshalb ist der Ölwechsel nach 500 - 1000 km zwingend notwendig. Wartet man nicht ab bis der Schleifprozess abgeschlossen ist entsteht zu grosse Hitze und die Härtung im Material geht verloren. Damit kann man die Übersetzung eigentlich schon in die Tonne werfen.

Mich würde ein Blick auf so eine alte Übersetzung mal interessieren, man kann da relativ gut erkennen ob es ein Überlastungsbruch oder ein Materialfehler (auch durch falsches Einfahren) ist.

 

Das nennt sich dann "kürzere Übersetzung" oder?

(Kardanwelle muss sich für bestimmte Wegstrecke öfter drehen, 
d.h. ich schaffe jetzt mit z.B. 1000 Kardanwellenumdrehungen 
bei  3,07'er und 30er Reifen 779 Meter (normal)
bei  3,73'er und 30er Reifen 641 Meter (kürzer)

Stimmt! und wenn du jetzt größere Reifen draufmachst sind's wieder mehr 

bei 3,07'er und 33er Reifen 857 Meter 
bei 3.73'er und 33er Reifen 705 Meter 

wave.gif  

Quelle xjoachim jeepforum.de

Leute, es gibt eine relativ allgemeingültige Tabelle, unten steht sie. Links steht die Reifengrösse (Standard bei Jeep sind glaube ich 28") und oben steht die Übersetzung. Im Schnittpunkt findet ihr die Drehzahl bei 60 mph im direkten Gang.

Merkt euch einfach die Zahl, geht zur gewünschten Reifengrösse und sucht eine Zahl die der vorigen am nächsten ist und ihr habt die neue Übersetzung die ca. Serienverhältnisse wieder herstellen.

Bei den 3,07 übersetzten Wranglern mit Schaltung weiss jeder dass die zu lang übersetzt sind (Abgasnormen) und deshalb macht man da keinen grossen Unterschied zwischen Schalter und Automatik. Ansonsten nimm die Tabelle und alle Spekulationen über Getriebe, Verteilergetriebe, etc. sind nutzlos.

Ach ja, gelb ist die "Economy" Übersetzung, Schwarz ist normal und blau ist die "Performance" Variante.

Beispiel, Ausgangskonfiguration sind 28" Reifen und die 3,07. Jetzt möchte ich 35er Reifen. Die reguläre Übersetzung wäre 3,91:1, gibt es bei Jeep leider nicht, 3,73 wäre zu lang, also 4,11:1 mit etwas mehr Spritzigkeit. Für Performance-Freaks wäre dann die 4,88 (kürzer geht nicht mit den Standard-Achsen) was aber noch bis 44er Reifen ausreichen würde.

Ich werde meine 4,56 dieses Jahr noch weiter fahren. Di Kohle für die 4,88 hebe ich mir auf für die Umrüstung der neuen Achsen die irgendwann mal kommen werden.

 

 

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