Größere Reifen? Größerer Spritverbrauch ? Kein Anzug mehr
?
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motor
drehmoment des motors
| getriebe abstufung | |
VA "1 zu 4.11"....Ring 37 Pinion 9 Zähne
HA "1 zu 4.10"....Ring 41 Pinion 10 Zähne | |
Hier ein Überblick der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe:
YJ 2.5: 4.11
YJ 4.0: 3.55
| TJ 2.4: 4.11
| TJ 2.5: 3.73
| TJ 4.0: 3.07 (Sport/Sahara)
| TJ 4.0: 4.11 (Rubicon) | |
Größere Reifen bedeuten mehr zurückgelegter
Weg bei einer Reifenumdrehung. Bei der Standard TJ- Übersetzung von 3,07:1
bedeutet das die Kardanwelle dreht sich ~ 3 mal bis der Reifen 1 Umdrehung
gemacht hat.
Nimmst Du größere Reifen ist eine größere Kraft notwendig um den Reifen zu
drehen (Hebelgesetz).
Da der Reifen nicht kleiner gemacht werden kann (man kann Jeepreifen immer nur größer
machen ;-))
muss man die Übersetzung herunter setzen um die gleiche Kraft wie
vorher zu erzielen.
Liegen an der Kardanwelle z.B. 1000
Nm (1.ter Gang ohne Untersetzung 4.0 HO ) an
wird die bei 3,07:1 auf 3070 Nm erhöht.
Bei 4,11:1 liegen dann 4110 Nm an die auf
den Differentialkorb wirken.
Damit kann ich größere Reifen mit (fast) der gleichen effektiven Kraft drehen.
Pos | Reifen |
Achs- Übersetzung |
Drehmoment PRO RAD |
1 | 30 er | 3,07 | 4030 Nm |
2 | 33 er | 3,07 | 3660 Nm |
3 | 33 er | 3,83 | 4033 Nm (währe optimal - ähnlich
Pos 1) keine Ahnung ob es die gibt! 3,56 & 3,73 & 4,11 gibt's |
4 | 33 er | 4,11 | 4905 Nm |
Die Übersetzung von der wir reden befindet sich im Achsdifferential, die
Schaltung bzw. Verteilergetriebe bleibt unverändert. Das Getriebe ist
selbstverständlich auch über/untersetzt..... Aber hier geht's um die
Übersetzung der Differentiale an den Achsen. Ein GC z.B. ist standardmäßig
mit 3.73:1 übersetzt. Das bedeutet, dass die Kardanwelle (nicht Kurbelwelle)
sich 3.73 mal drehen muss, um die Kraft die vom Getriebe kommt in eine einzige
Radumdrehung umzusetzen. Nimmst Du jetzt größere Räder, so legst Du bei weiterhin
3.73 Kardanwellenumdrehungen pro Radumdrehung einen größeren Weg zurück.
Und die Power, diese Umdrehung zu erreichen muss größer sein. Ergo: Der
"Anzug" des Autos passt nicht mehr....!!!
Um das zu ändern, kann man dann z.B. eine sog. 4.11er Übersetzung einbauen.
Nun muss sich, bei gleichem Kraftaufwand, die KARDANWELLE 4.11 mal drehen um
eine Radumdrehung zu fabrizieren. Somit gibt's wieder mehr Dampf beim
"Anzug" und das Verhältnis ist wieder ausgeglichen....
ZITAT(Randy's Ring & Pinion)
What is the break-in proceedure for a new set of gears?
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Für das Öl eventuell, aber die Übersetzung wird zu heiss als dass
das Öl kühlen würde. |
(Kardanwelle muss sich für bestimmte Wegstrecke öfter
drehen,
d.h. ich schaffe jetzt mit z.B. 1000 Kardanwellenumdrehungen
bei 3,07'er und 30er Reifen 779 Meter (normal)
bei 3,73'er und 30er Reifen 641 Meter (kürzer)
Stimmt! und wenn du jetzt größere Reifen draufmachst
sind's wieder mehr
bei 3,07'er und 33er Reifen 857 Meter
bei 3.73'er und 33er Reifen 705 Meter
Quelle xjoachim jeepforum.de
Leute, es gibt eine relativ allgemeingültige Tabelle, unten steht sie. Links steht die Reifengrösse (Standard bei Jeep sind glaube ich 28") und oben steht die Übersetzung. Im Schnittpunkt findet ihr die Drehzahl bei 60 mph im direkten Gang.
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hi leute hier könnt ihr mir was spenden
Jeep Wrangler YJ TJ XJ Cherokee Wiesbaden Wrangler YJ TJ XJ Cherokee Jeep ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad, Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen, Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep
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