AHK

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mein tip  und favorit
4 loch anhängebock

 
dazu gibt's ein 1800kg Gutachten 

mit al-ko wechsel system (mit abdeckkappe bei nichtgebrauch )



nen schönen haken (gibts je nach lift bis 150 tiefergelegt) egal is ja abnehmbar



gibts alles wie schon gesagt bei http://www.kupplung.de/

 

hier mal ne kleine Sammlung mit dem Westfalia System

wenns fertig ist sieht es dann bestenfalls so aus 

Mann beachte die unbenutzten Löcher im Bild unten in der roten Markierung
das ist für den kleinen Unterschied beim Wrangler TJ & YJ

So wie es auf dem Bild unten montiert ist passt's an den TJ
die 2 Löcher weiter rechts passen dann beim YJ 

 

der kugel-mittelpunkt sollte zwischen 35 + 42 cm sein
45 cm sind beim offroader sicher noch ok  

beim 4loch anhänge kugeln wird das Maß
von Mitte Kugel zu Mitte der oberen Löcher
als Bezeichnung benutzt

die gibt's so zwischen  75mm plus (also nach oben) und 
30 / 50 / 90 & 150 mm minus (also tiefergelegt)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
beim YJ
die oberen schrauben vom Anhängebock liegen beim YJ  10,5 cm unter der Rahmentratversen Oberkannte
Kugeltieferlegung (cm) =  rahmenaberkannte (in cm zum boden ) - 56 cm
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

für den XJ gilt dann
Kugeltieferlegung (cm) =  oberen schrauben  (in cm zum boden ) - 45 cm
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


gibt's alles zb hier


viel spass

oder ne Dixon-Bate ??;-))


Höhenverstellbare Kupplungssysteme


Universalkupplung Universalkupplung Abschleppkupplung Abschleppkupplung Nato-Haken-Kupplung Nato-Haken-Kupplung
50mm Kugelkopf;
Zuglast: 17.5kN
50mm Kugelkopf;
Zuglast: 17.5kN
25mm Bolzen;
Zuglast: 3.5t
32mm Bolzen;
Zuglast: 5.0t
25mm Bolzen;
Zuglast: 17.5kN
32mm Bolzen;
Zuglast: 5.0t
Zuglast: 4.07t
360° drehbar
Zuglast: 7.64t
360° drehbar
2-Schrauben M16 8.8
Lochabstand Mitte-Mitte 90mm
4-Schrauben M12
85 x 45 mm
Lochbild 
2-Schrauben M16 8.8
Lochabstand Mitte-Mitte 90mm
4-Schrauben M12
85 x 45 mm
Lochbild 
4-Schrauben M12
85 x 44.5 mm
Lochbild
4-Schrauben M12
101.6 mm 

gibt's z.B. hier

http://www.parts.grade.de/     http://parts.grade.de/ahk/index.htm 

Die Nato-Kupplung und andere Märchen

 

Bolzenkupplung/ Kugelkupplung- automatic

Bolzen/ Kugelkupplung- System für 2- Lochbild 90 mm, Verschlussbolzen verriegelt automatisch durch Druckfeder, D- wert 17 kn, max. Zuglast max.3500 kg., Stüztzlast max. 250 kg, Zulassung incl. e- Prüfzeichen , nach CE94/ 21

EUR 52,33          

 

Bolzenkupplung/ Kugelkupplung- manuell

Bolzen/ Kugelkupplung- System für 2- Lochbild 90 mm, Verschlussbolzen verriegelt manuell durch Sicherungsstift mit Kettchen, D- wert 17 kn, max. Zuglast max. 3500 kg, Stüztzlast max. 250 kg, Zulassung incl. e- Prüfzeichen , nach CE94/ 20

EUR 87,00 

 

die gibt's bei

http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html

>>> zubehör AHK >>> dann runterscrollen

 

 

oder lieber was kurioses ??

 

STA - KU für Militär und Zivilschutz

Mit diesem Adapter können Sie alle Baumaschinen-, Militär- und Zivilschutzanhänger an eine Kugelkopfanhängevorrichtung hängen.

Quellen

http://www.wenk-fust.ch/zubehoer.asp 

 

 

 

 

 

So die Teile sind da 


moin leute
nach meinem Fahrwerks update liegt meine AHK Kugel in schwindelnder Höhe von 61 cm
das mag mein tandem-achsen-anhänger garned
jetzt will ich meine AHK tieferlegen am Jeep
mit diesem haken sind es minus 17 cm also nur noch 44 cm und somit im grünen bereich

 

 

und damit der Zigeunerhaken nicht beim Gehländefahren stört wie ein Anker
habe ich mir verschiedene Wechselsysteme besorgt

 

1:

von Al-KO kost ein vermögen ist aber einfach zu bedienen
außer dem abnehmbaren Haken keine losen teile
in der nut sammelt sich aber bestimmt ne menge Dreck
aber NICHT Abschließbar !
hab ich schon bei dem ein oder anderen im Einsatz gesehen

wpe5.jpg (18248 bytes) wpe25.jpg (17519 bytes) wpe27.jpg (15513 bytes)

 

2: 

das Westfalia System

kost nur die hälfte 

ist aber mit dem Bolzen so ein Gefummel

2 lose teile:  Bolzen & Sicherungssplint

Wenn man den Splint durch ein Vorhängeschloss ersetzt abschließbar

wpe23.jpg (14562 bytes) wpe1D.jpg (18543 bytes) wpe1F.jpg (17596 bytes) wpe21.jpg (16481 bytes)

 

wer hat das eine oder andere schon mal ausgiebig getestet
und kann die vor und nachteile berichten ?  TÜV zugelassen sind ja beide

- Handling
- Haltbarkeit
- Benutzbarkeit nach Matscheinsatz

DIE SICHERHEITSKUPPLUNG .
Winterhoff WS3000 D

WS 3000

WS 3000 Reibelemente

Fett ist Gift

Würden Sie Fett auf die Bremsscheiben Ihres Autos schmieren? Sicher nicht; denn dann könnte man die Bremse vergessen. Genauso ist es mit Schlingerdämpfern, die auf der Kupplungskugel dämpfen. Wird ein Schlingerdämpfer am Trailer montiert, hat Fett auf der Kupplungskugel nichts zu suchen. Sie muss absolut fettfrei sein. Bevor der Schlingerdämpfer erstmals angekuppelt wird, schmirgelt man die Kugel mit feinem Schmirgelpapier, Körnung 200 bis 240, ab. Um Rückstände total zu entfernen, wäscht man die Kugel zusätzlich mit Waschbenzin oder Spiritus ab. Wichtig sind diese Punkte besonders, wenn der Trailer verliehen oder ein anderes Zugauto benutzt wird. Wurde ein Schlingerdämpfer mit einer gefetteten Kugel gefahren, hilft nur Beläge austauschen.

 

Sicherheitskupplung WS 3000D mit Spurstabilisierung von Winterhoff Dämpft Schlinger- und Nickbewegungen. Einhebelsystem zum Ankuppeln und Stabilisieren. Hervorragende Winkelbeweglichkeit beim Rangieren. Extrem große Bremselemente, dadurch lange Laufzeit. Große Federpakete - konstanter Druck. Gut lesbare Verschleißanzeige. Mit Rammschutz vorne. Bis 2.700 kg Anhängergesamtgewicht, zulässige Stützlast 150 kg. Nachrüstbar für alle gängigen Anhänger, Verschraubung kreuz oder parallel, für Deichselanschluss Ø 35 / 40 / 45 / 46 / 50 / 51 mm. 

EG-Zulassung Nr. 00-0065 e1. Bremsbacken WS 3000 Artikel-Nr. 913559

Haken

Bedienungsanleitungen 

WS 3000 ab 08/2002

WS 3000 bis 07/2002


 

 

 

 

1800Kg Gutachten für Wrangler 4.0  
mit Anhängebock (wie oben)
6 Seiten 

 

 jeep Wrangler 4.0 ahk 1800Kg 1-6.jpg (546210 Byte) jeep Wrangler 4.0 ahk 1800Kg 2-6.jpg (904651 Byte) jeep Wrangler 4.0 ahk 1800Kg 3-6.jpg (880168 Byte)

 jeep Wrangler 4.0 ahk 1800Kg 4-6.jpg (1000069 Byte) 1800Kg-5-6.jpg (910993 Byte) jeep Wrangler 4.0 ahk 1800Kg 6-6.jpg (806033 Byte)

 

 

 

Der d-Wert

Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch  eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das  Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen. Mit folgenden Formeln errechnen Sie die gewünschten Werte:

 

d = d-Wert (=kN)
A = Anhängelast
G = Gesamtgewicht
g = Erdanziehungskraft (9,81)

Immer mit der gleichen
Einheitsgröße rechnen!


Berechnung des d-Wertes:

Berechnung der Anhängelast (max.):

Berechnung des Gesamtgewichts:

 

 

Zur Vereinfachung dieser Berechnungen erhalten Sie von SMV
ein ausführbares Programm. Nach der Installation auf Ihrem Computer
können Sie Anhängelasten und d-Werte komfortabel per Mausklick ablesen.

 Berechnungsprogramm zum Download

 

 

 

 

 

 

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da die seite doch einiges an kosten verursacht

 

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