Anlasser & Kohlen

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Wenn der Anlasser mal zickt ...........

das äußert sich oft das der Anlasser läuft als ob die Batterie leer wäre.
oder nur noch klackt aber nicht dreht.

..........sind es meist die Kohlen, und die kann man einfach selbst wechseln
und muss keinen neuen oder tausch- Anlasser für viel Geld kaufen
kosten ca. 40-60 Euro je nach Lieferant

auch der Magnetschalter zickt manchmal
dann ist meist staub und dreck drin den man, nach dem zerlegen,
mit bremsenreiniger gut wieder weg bekommt

Wenn mal Not am Man(n) ist (300Km im Outback oder im der Schlange vom Drive-In beim McD) kann man mit leichten Schlägen auf den Anlasser z.B. Hammer oder Kurbel vom Waagenheber den Anlasser noch ein paar mal zum leben erwecken. Das geht auch gut alleine. Erst klopfen dann rein in den Wagen und starten.

sollte auch das nichts fruchten dann.... 

DANGER-DANGER-DANGER-DANGER-DANGER-DANGER-DANGER
 ................ aber auch nur dann (vorher in den Leerlauf schalten bzw. Park )
kann Mann mir einem Metallteil (Leatherman) die Brücke Nr.1 machen (kleiner Strom)
oder wenn das auch nix hilft die Brücke Nr. 2 (echt fett krasser Strom) 
dann hat der Leatherman aber ne Macke und es funk bisweilen sehr heftig

also sollte kein offenes Benzin oder Öl in der nähe sein.
DANGER-DANGER-DANGER-DANGER-DANGER-DANGER-DANGER

DANGER-DANGER-DANGER-DANGER-DANGER-DANGER-DANGER

nun zur Reparatur

die kohlen gibt's am einfachsten bei www.ASP-eberle.de 
und wie gesagt, du brauchst beide plus & minus kohlen

viel spass beim schrauben

Das sind die Kohlen für den 

 

Plus Anschluss

0406.xx Anlasser - Kohlen,   15.00 €

 

für den Masse Anschluss

0406.xx Anlasser - Kohlen, 4   48.00 €

  hier sieht man gut die Isolierplättchen (rot)
mit den Haltern für die PLUS kohlen

Aus ALT

Mach NEU

Wie schon gesagt 
wenn der Magnetschalteer schon ab ist, schön sauber machen. 
aber nicht einfetten, sonst verdreckt er noch schneller.

 

von McFly

Also denn, hier eine Kurzanleitung zum Kohlenwechsel:

Als erstes bastelt man die Plus-Kohlen in den Halter:

Dann nimmt man eine 21er oder 22er Nuß (je nach Außenmaß der Nuß) 
und schiebt sie zwischen die Kohlen in der Halteplatte:



Damit wären die neuen Kohlen zum Einbau vorbereitet und man kann die alten ausbauen. 
Zuerst das Kohlenkabel am Magnetschalter und die Sechskantschrauben lösen und entfernen. 
Dann kann man die hintere Abdeckung mit der alten Kohlenhalterung entfernen:



Sieht dann so aus:



Hier sollte man darauf achten, daß man die Unterlegscheibe zw. 
Wellenlager und hinterer Abdeckung nicht verschlampt - die gehört da später wieder rein.

Nun kann man die neuen Kohlen mit Hilfe der Nuß 
ganz bequem auf den Kommutator aufschieben:



Jetzt die hintere Abdeckung (Unterlegscheibe nicht vergessen) wieder draufstecken 
und die zwei Kreuzschrauben einsetzen (nicht festziehen).
Dann die zwei langen Sechskant-Schrauben wieder einsetzen und festziehen. 
Nun kann man auch die Kreuzschrauben anziehen 
und das Kabel wieder am Magnetschalter befestigen.
Bei der Gelegenheit bietet es sich auch an die beiden Kontaktstellen 
an den Schrauben des Magnetschalters gründlich vom Dreck zu befreien 
(kleine Drahtbürste, Schleifpapier, Kontaktspray).

 

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