Benzinpumpe

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Die Benzinpumpe und ihre Probleme ;-) 

SO EIN MIST
 
jetzt hab ich alles mal in der hand gehabt und auf Funktion geprüft.  
und es passiert immer noch der gleiche sch..ss. 
beim steilen berg auf fahren geht die Kiste nach ca. 5-10 Sekunden aus. 
ich kann kilometerweit Landstraße fahen alles OK
ich kann durch unseren Bach fahren & steil wieder raus alles OK
ich fahr nen ca. 30° steilen Hügel an ... schwups nach ein paar Sekunden am Hang 
bleibt die karre stehen als ob die Benzinpumpe aus wäre.
arrrrgggg
 
was kann das denn sein ?? 

na die Benzinpumpe wars ... Mistding!!

Welchen Druck muss die Benzinpumpe beim YJ  bringen ?

 

Benzindruck  im YJ sollte 
- im Standgas etwa 2,1 bar sein und 
- beim Gasgeben auf 2,6-2,7 bar hochgehen

Wo sitzt der Druckmesser für die Pumpe  
 

es gibt keinen Druckmesser oder Druckschalter etc. 
Wann & wie  weis die Pumpe das es genug ist ??
Weis sie nicht ;-)
Gibt's einen Benzindruckregler?
 JA!! Mechanisch & Unterduck gesteuert vorne am Rail
 Kann ich ne stärkere Pumpe einbauen? 
und der Druckschalter wird's schon richten
der Benzindruckregler wirds richten.
Läuft die Benzinpumpe eigentlich dauernd??
kann eigentlich nicht sein?
Doch ! Zündung einschalten (ohne das der Motor läuft) und die Kraftstoffpumpe läuft ca. 10 Sekunden. Wenn Motor läuft dann läuft die Pumpe ständig. Geregelt wird das über das Motorsteuergerät
Wann & wie  weis die Pumpe das es genug druck ist  Das weis die nicht und interessiert die auch nicht!! Wie weiter oben beschrieben hat das System einen Benzindruckregler, mechanisch und über Unterdruck des Saugrohrs geregelt, der bei überschreiten des notwendigen Druckes den überschüssigen Kraftstoff einfach wieder in den Tank laufen lässt.
   

 
 
 

 

 

Von welchem Hersteller ist denn die Pumpen-/Filtereinheit? 

Das was da aussieht wie ein Teebeutel, nennen die Fachleute den Ansaugfilter. Dieser schützt die Spritpumpe davor, durch im Tank vorhandenen Dreck zerstört zu werden. Die Maschenweite des Filters ist in der Regel so ausgelegt, dass er ein ganzes Fahrzeugleben (150.000 mls) hält.

Wenn die Einheit von Marwal ist, kommt der Vorfilter vorn einer französischen Firma namens Kuss, bei VDO ist das Teil Eigenfertigung, bei Visteon weis ich nicht genau. Unser Einkaufspreis für diese Filter liegt bei 1,5 bis 2,5 Euronen.

Wenn es Dir diesen Filter immer wieder zusetzt, ist entweder Dreck oder Wasser im Tank. Gründliche Reinigung des Tanks und aller im Tank befindlichen Komponenten sollte eigentlich helfen. Wenn nicht, hat die Fa. Pierburg in Neuss einen kleinen Vorfilter, den man in einer Schlauchleitung unterbringen kann.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Schau mal nach, ob vor der eigentlichen Benzinpumpe noch eine Saugstrahlpumpe bzw. -düse sitzt. Diese Düsen haben einen Durchmesser zwischen 0,4 und 1,1 mm. Wenn da ein Staubkorn drinsteckt, so kann die Pumpe keinen Sprit ansaugen aus dem Spritniveau, welches die Filter-/Pumpeneinheit umgibt. 

Die Spritpumpe saugt meist nicht direkt aus dem Tank, sondern aus dem sog. Beruhigungstopf. Dort ist bei jedem Betriebszustand und in jeder Fahrzeuglage immer noch ein gewisses Volumen, aus dem die Pumpe blasenfreien Sprit ansaugen kann. Dieser Beruhigungstopf wird mit der oben beschriebenen Saugstrahldüse aus dem umgebenden Spritniveau gefüllt. Wie gesagt, wenn diese Düse zu ist, wird der Topf nicht mehr gefüllt und die Spritpumpe zieht Luftblasen, daher kommt dann das Ruckeln des Motors.

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