Kupplung

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der 91er YJ hat ein innenliegendes hydraulisches Ausdrücklager


und dazu passend ein hydraulischen Geber am Pedal



da lässt sich nix nachstellen
aber....
wenn Flüssigkeit fehlt dann kuppelt es  nicht richtig
genauso wenn Luft ins system gekommen ist (durch zu wenig Flüssigkeit in Vorratsbehälter)

am besten ist's das system mit neuer Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit)
aufzufüllen und einmal komplett zu entlüften

dann kuppelt's wieder richtig

 

hier im kreis der entlüftungnippel


 

von "oben" kommt man auch gut drann

 

 

wenn du den geberzylinder ausbauen willst
musst du erst die schubstange am pedal abmontieren

dann den schlauch aus dem geber montieren
der ist nur reingesteckt ABER das "steckteil" hat eine kerbe
und wird von eine kleinen hülse die quer durch den geber geht gehalten

innerhalb des roten kreises

dann noch die 2 schrauben ab und du hast alles in der hand

 

 

Kupplung entlüften 

geht bei ner hydraulischen Kupplung wie bei den bremsen

von Kurtla:

Kupplung wird von unten nach oben entlüftet.
Da wird mit einem Vorratsbehälter der unter Druck steht die Brühe von unten nach oben durchgedrückt. Dadurch können die Luftblasen - die bei konventionellem Entlüften ja von oben nach unten in die Leitung reingepumpt werden oder eben wegen der Lage der und dicke der Leitung ned nach unten durch den geöffnetet Nippel rausgehen - nach oben rausgedrückt werden.

Besonders bei Kupplungen mit dicken Hydraulikleitungen steigen die Luftblasen schneller in der Leitung hoch als dass Du die nach unten aus dem Nippel rausdrücken kannst. Also wird nach oben hin entlüftet. 

und oben schauen da ned alles versaut
wenn der behäter überläuft

 


einer muss unters Auto
am besten mit nem 1/4 zoll Ringschlüssel und
nem durchsichtigen Ablassschlauch

dann immer wieder

1. gucken ob der Vorratbehälter voll ist ( bis ca. 1cm umterm Rand... sonst nachkippen)
2. Pedal leicht (mit der hand reicht) runterdrücken 
    (druck aufbauen ...aber nur leicht sonst gibt's unterm Auto schweinerei)
3. Entlüftungsnippel leicht öffnen und Flüssigkeit ausströmen lassen
4. Pedal langsam bis zum Bodenblech drücken und dort halten
5. Entlüftungsnippel Verschließen
6. Pedal langsam wieder nach oben kommen lassen (wenn zu schnell kann das system wieder Luft ansaugen)

dann wieder bei 1 weitermachen

solange weitermachen bis unten frische brühe ohne blasen rauskommt

ich kippe bei meinem immer DOT 4 Bremsflüssigkeit rein
vorgeschrieben ist DOT 3 die bekomm ich aber nirgends

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