Kurbelwellen Simerring

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Der Kurbelwellensimmerring oder auch Wellendichtring genannt 
ist ein Sorgenkind des Jeepmotors !

da muss jeder Jeeper mal ran.  
& zu zweit gehts viel besser.

TEILE 
erst mal den Kurbelwellensimmerring 
& Motor abdicht Silikon 
& neues Motoröl 
& nen Ölfilter  .
& Bremsenreiniger
besorgen

 

Werkzeug:
Ratschenkasten Komplett ;-)
am besten auch mit tiefen Nüssen 10, 11, 12, 15, 21mm
Drehmomentschlüssel
Dichtungsschaber
einen Splintentreiber mit ca. 3 oder 4 mm ist auch gut.

Arbeit:
Öl ablassen , am besten leicht warm.
>> 30 Minuten warten .. echt kein Witz ... 
damit später net mehr soviel tropfen aussem Motor,  in die Haare, Augen, Ärmel, Ohren usw... fallen

na gut in der Zwischenzeit könnt ihr schon mal den Anlasser wegbauen ( eventuell Batterie abklemmen)
und schon mal so die meisten schrauben der Ölwanne entfernen 
-- (markiert euch wo die Halter für die Lambdasonde fest waren)
-- auch wo dir komischen Stehbolzen drin waren

jetzt könnt ihr die letzen schrauben bis au 2 gewindegänge lösen und versuchen die Ölwanne zu lockern, aber ohne Gewalt bitte sonst verbiegt ihr die doch recht stabile Wanne noch,.

wenn die ab ist  kommt der KW Lagerbock ab, in diesem liegt die untere Hälfte des  Kurbelwellensimmerring oben an der KW sieht man nun rechts und links davon den oberen teil des Kurbelwellensimmerring, den muss man vorsichtig in eine Richtung rausschieben oder drücken. und wenn der ned will mal mit dem Splintentreiber & Hammer versuchen ihn zu lockern. aber vorsichtig nicht die Motor Dichtflächen oder die Kurbelwellendichtfläche  bearbeiten bzw. verkratzen.  
Sollte auch das nichts fruchten kann man das nächste oder sogar übernächste Kurbelwellenlager lösen

wenn die obere Ringhälfte draußen ist, erst mal alle Dichtflächen säubern . Auch hier nichts verkratzen. son Dichtungsschaber wirkt Wunder. liebe einer von Hazet als Baumarktschrott das ist echt wichtig mit den Dichtflächen.

Dann die obere Ringhälfte einölen und richtig herum an seinen Platz schieben danach die untere Ringhälfte an seinen platz bringen  und die Dichtflächen mit Silicon einstreichen, 

danach die Lagerdeckel wieder anschrauben 
erst alle mit 54 Nm dann 95Nm  dann 108Nm

dann die Dichtflächen der Ölwanne einschmieren und vorsichtig und passgenau ansetzen, am besten mit 4 st selbstgemachten Zentrierbolzen

 

Die kleinen Ölwannenschrauben mit 9,5 Nm anziehen  Die großen mit  15 Nm 

Anlasser wieder anbauen

Fertig ;-)

 

 

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