SYE Kit

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten

von  MarkusYJ

Hallo Zusammen,
Dies hier ist meine Einbauanleitung für einen Slip Joke Eliminator (SYE)

Ne kleine Einführung:
Ein SYE ist meines erachtens notwendig wenn man seinen Wagen 4" oder höher gelegt hat.

Für was ist ein SYE notwendig:
Wenn man seinen Wagen höherlegt muss man eine Getriebe Absenkung verbauen. Dadurch wird das Scheibestück am Verteilergetriebe (VGT) sehr weit nach außen gezogen, es kann beim ausfedern raus rutschen und der Knickwinkel der Kardanwelle (KW) ist doch meist sehr stark.

Bei einen SYE wird eine kürzere Welle in das VGT verbaut und es kommt eine ausziehbare KW reine. Diese KW ist langer. Und somit sind die Winkel der Kreuzgelenke (KG) nicht mehr so stark. Ich hab eine KW mit Doppelkreuzgelenken verbaut. Seht ihr nachher auf den Fotos.

Dadurch das nun der Längenausgleich nicht mehr im VGT, sonder in der KW statt findet und die KG´s andere Winkel haben Verschwinden die ganzen Vibrationen und Erschütterungen beim losfahren und schnell fahren.

So und nun geht's los.

Auf dem ersten Bild sind man die Zutaten.
Ihr braucht :
Nr.1 Einen Ausziehbare KW. Am besten mit Doppelkreuzgelenk.
dann den Slip Yoke Eliminator Kit. Mit den zutaten.
2 :Deckel mit Kugellager und Simmerring.
3: Yoke
4: Neues VGT Öl ( Normales Automatik ÖL)
5: Fett und Silikondichtmasse
6: Neue Welle des VGT.
7: 3x Sicherungsring, 1X Tachoritzelmanschette (blau), 2 x so verzahnte Gummiringe, 1x Mutter für den Joke. So ich hoff ich hab nichts vergessen. hmmm.gif

So hier ist der Patient schon mal oben. So sollte es bei euch auch ausschauen.

Und noch eins von der anderen Seite.

Hier ist schon die KW ausgebaut. Das geht vie folgt :
Am Diff der Hinterachse schraubt sie Bügel des KG´s ab. Sind 4 Schrauben 8er glaub ich. Wenn ihr die 2 Bügel und 4 Schrauben in der Hand habt, könnt ihr ganz einfach die KW mit dem Yoke aus dem VGT rausziehen. Am besten ein kleinen Eimer drunter stellen da etwas Öl mit raus kommt. Das sieht dann so aus.

Danach stützt ihr das Getriebe ab und baut die Getriebeplatte weg. Ich hab das so gemacht. Leider kein Bild.
Ich hab zuerst mit einem Stück Holz hinten am VGT angesetzt und es etwas angehoben. Dann die Getriebeplatte weg und danach mit einem Getriebeständer das Getriebe in der Mitte abgestützt. So hat man mehr platz zum schaffen.
Wenn ihr dann soweit seit erst mal Öl ablassen und Tachoritzel Stecker entfernen. für die Öl Schrauben braucht ihr eine 30 Nuss und das Tachorohr. ist nur mit einer 13 Schraube und einer Klemme befestigt. Schraube und Klemme raus und schon könnt ihr den ganzen Stecker raus ziehen. das sieht dann so aus.

Jetzt könnt ihr den Deckel in dem der alte Yoke saß auch entfernen. Sind 3 Schrauben. Beim abziehen kann auch wieder etwas öl rauslaufen. Wenn ihr den Deckel unten habt dürft ihr erst mal den 1 Sicherungsring entfernen. Viel spaß hehe.gif. Die Dinger gehen verdammt schwer runter.

Danach könnt ihr den 2. Deckel abschrauben und abziehen. Das sieht dann so aus. Was da jetzt zu sehen ist ist die Ölpumpe. Dazu kommen wir später.

So wenn der Deckel unten ist könnt ihr die ganzen Schrauben am großen Gehäuse rausschrauben und auf die Seite legen. Dann mit einem Gummihammer und langen Hebel den Deckel abhebeln. Ach vergessen zu sagen . Die ganzen Deckel heben wie Sau also mal richtig schmacke hin.
So wenn das sich dann irgendwann gelöst hat den großen Deckel samt der Ölpumpe vorsichtig abnehmen und zur Seite legen. Bei der Ölpumpe ist ein kleines Ansaugröhrchen. Dies darf nicht aus der Pumpe raus rutschen aber dazu später. So sieht das dann aus wenn der Deckel unten ist. Die Feder und er Magnet gleich mal raus nehmen und saubermachen.

So wenn das nun gemacht wurden müsst ihr die vordere KW lösen. Einfach die Bügel am KG beim VGT abschrauben und KW an die Seite hängen. Dann die Mutter am Yoke abschrauben.

Dann den Yoke einfach abziehen. Das kleine Ringlein ist so ein Verzahnter Gummiring. Einfach abziehen und den neuen drauf.

So weiter geht's.
Wenn dies erledigt ist könnt ihr das ganze Geraffel einfach zusammen mit Kette und beide Wellen rausziehen. Ich hab dann die eine Welle Mit der Kette Wieder reingehängt weil mich das nicht weiter Interessiert hat. Das sah dann so aus.

So hier zu sehen ist die Alte und neue Welle . Den Sicherungsring der alten Welle entfernen und danach das komplette Synchonring packet abziehen. Keine Angst es Springt nichts auseinander.

Bei meinem Kitt musste ich die Nadellagen die in Paket wahren rauspressen. Einfach eine Nuss oder ein Stück Rohr in dem Schraubstock und gib ihm. Ist aber nicht bei Jedem Kitt so.

Wenn das dann erlegt ist das Paket auf die neue Welle den neuen Sicherungsring drauf und dann wieder in das VGT stecken. Ab jetzt ist alles wieder gleich nur halt zusammen bauen.

Bevor ihr die Sachen wieder zusammen baut alle Dichtflächen schön sauber machen judge.gif
Wenn dann das Geraffel wieder drin ist könnt ihr die vordere KW wieder hin schrauben. Das heißt : den neuen Verzahnten Gummi über die Welle, dann den Yoke drauf und die Mutter anziehen. Dann könnt ihr auch gleich die KW wieder mit den Bügeln befestigen. Danach Dichtmassen an die Deckel und dann den Deckel vorsichtig wieder ansetzen. Aufpassen dass das Ölröhrchen nicht aus der Ölpumpe raus rutscht. Wenn der Deckel drauf ist sieht das dann so aus.

Dieser Metall Stab musste ich bei mir absägen da er am neuen Gehäuse des Yoke anschlug. und ich somit nicht mehr in das Allrad schalten konnte. Wenn das bei euch auch der Falle ist einfache die Gangstufen 2H,4H,N und 4L Durchschalten und schauen wo der Stift am wenigsten rausschaut. Da dann markieren und so weit schalten dass er am weitesten raus schaut. Danach einfach mit der Flex oder Säge abtrennen.

Hier ist der neue Gehäusedeckel schon drauf genau so wie der neue Yoke. Einfach wieder die Dichtflächen sauber machen, Dichtmasse drauf und den Deckel anschrauben. Danach den Yoke drauf stecken die 2. Gummischeibe aufstecken, etwas fett oder Öl an dien Yoke und drauf stecken. Festschrauben und fast ist es geschafft. Dann noch den Stecker mit dem Tachoritzel rein und gut ist. Beim Ritzel aufpassen der Stecker ist mit der Bohrung nicht ganz mittig. Die achse muss in der oberen Stellung sein damit das Ritzel auch die Manschetten berührt. Verstanden ? Ich nicht tongue.gif

Dann die KW wieder rann



Dann die Getriebeplatte wieder drauf. Ich hab noch keine neuen ( kürzeren) Schrauben da hab ich einfach die Distanzstücke der Getriebeabsenkung genommen und unter die Platte gelegt.




So dann nur noch gegebenenfalls das Schaltgestänge bei nem Automaten neu einstellen und vertig.
Herzlichen Glückwunsch der SYE ist eingebaut. jump.gif

Ich hoff ich hab nichts vergessen. Wehr noch was weiß immer her damit.

Die Nadellager Fliegen raus. Ist aber glaub nur beim NP231 Y
Die In Punkt 7 aufgelisteten teile werden dann verbaut:
Großer Sicherungsring kommt an die neue Welle um den Synchronkörper gegen verrutschen zu sichern Die beiden anderen kommen dann um die Tachomanschette gegen verrutschen zu sichern. D.h. wenn der große Deckel mit der Ölpumpe drauf ist, dann kommt Nr. 1 Sicherungsring dann Nr2 die Manschette (blau) und dann Nr.3 der 2 Sicherungsring.


Ach bevor ich es noch vergesse. Ich bedank mich bei allen die mir im Vorfeld auch schon hilfreiche Tipps gegeben haben smileJap.gif


Edit: Man man man, hab gerade mal den Bericht nochmal durchgelesen. read.gif
Hab ja manchmal nen richtigen Stuss geschrieben. Verzeiht mir blush.gif aber hab den Bericht direkt nach dem aufstehen geschrieben und da wollten wohl meine Finger noch nicht so hehe.gif

So sieht´s aus. Ich find das da kein Kein Winkel ist. no.gif







@ Joachim:
Ich hab ja mal in einem anderen Thread geschrieben das " Kein knick Winkel ein guter Winkel sei". Du meintest daß das so nicht ganz richtig ist. Heißt das nun das ich meine Achse etwas zurück drehen muss?
Siehe auch hier 

 

Back Up Next
Kein Menü ? klick hier >Jeep G'schichten

 

 

hi leute hier könnt ihr mir was spenden
da die seite doch einiges an kosten verursacht

 

Jeep Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee  Wiesbaden Wrangler YJ TJ  XJ Cherokee Jeep  ja hier dreht sich vieles um das Thema Jeep 4x4 Offroad,  Gehländefahrten, Stammtische, Ausflüge in die Alpen,  Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep Wiesbaden Jeep Jeep Jeep 

 

Hey Leute wenn euch die Seite gefällt oder euch geholfen hat, schreibt was ins Gästebuch,
damit ich mal erfahre wer und woher ihr so kommt und was euch so interessiert hat

 

>> Keine Menüleiste ? dann click hier <<

Orthographie und Interpunktion der Seite sind freestyle ;-).  
Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen 
Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Diese Seiten sind Für Jeeper und von Jeepern !
das soll so ne art wiki werden. Und ich sammle hier die Beiträge
somit ist nicht alles von mir!

Bei Verlinkung auf diese Seiten  fände ich eine Benachrichtigung nett. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren mir keinerlei bedenklichen Inhalte auf den verlinkten Seiten bewusst. Alle Verlinkungen dienen lediglich der Information der Besucher und stellen keine inhaltliche Erweiterung dieser Webseite dar. Die verlinkten Inhalte mache ich mir nicht zu eigen, jegliche Sachhaftung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte ein Link wider Erwarten gegen geltendes Recht, die Ethik oder Menschenwürde verstoßen, so bitte ich, mir dies umgehend mitzuteilen, damit die entsprechende Verlinkung entfernt werden kann. Es wird gebeten von kostenverursachenden Maßnahmen Abstand zu nehmen. Bzw. kostenverursachenden Maßnahmen werden abgelehnt, weil ein kostenfreier Weg angeboten wird/wurde. Siehe Mailadresse unten.Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadens- minderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Diese Seiten sind NICHT kommerziell.  Sie dienen nur dazu Freunden oder Interessierten eine nette Zeit zu bereiten, und einige technische Hilfestellungen oder Beschreibungen von und über mein/unser Hobby JEEP- fahren und sich dadurch ergeben technischen Problemen zu geben.  Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.  Das hantieren und montieren an Kraftfahrzeugen ist ausgebildetem Fachpersonal Vorbehalten.  Mit dem Umbauen an einem Fahrzeug kann die Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder der Versicherungsschutz erlöschen. Einige Beiträge und Bilder zum Thema wurden mir von Freunden oder Interessierten zugesandt. Sollte ich mit der Veröffentlichung hier, rechte dritter verletzt haben,  bitte ich dies zu entschuldigen. Senden sie mir bitte "formlos und kostenfrei" eine Mail mit der Beschreibung des betreffenden Inhalts dessen Veröffentlichung Sie stört und ich werde diesen umgehend prüfen und ggf. löschen.