Besseres Licht

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Besseres Licht ohne viel Aufwand      Link siehe auch Scheinwerfer wechsel 

was immer ein Manko an allen KFZ ist sind die dünnen Kabel "kein Witz" und der damit verbundene Spannungsabfall
nur 0,5 Volt Verlust bedeuten schon ca. 6% licht einbuße mit dem Effekt das das licht auch gelblicher wird.
Durch den Spannungsabfall (durch erhöhten Strom) in den Leitungen wird die Lampe mit Unterspannung betrieben. Und das mögen die überhaupt nicht, Sie können sich dann nicht mangels Hitze regenerieren. Die Lichtausbeute nimmt dann auch rapide ab.

Lösung:
mach die original Kabel ab 2 Relais in den Motorraum und alle Scheinwerfer separat also Abblend & Fernlicht mit je einem 1,5 mm² Kabel anschließen. und du hast ratzfatz mehr & helleres licht wenn du dann noch +xx% reimacht ist's fast wie richtig gutes Licht.


hier der unterschied nur durch die Relais-schaltung

 

 Gute Masse nicht vergessen am besten 4mm² Masse pro Scheinwerfer, 
und für den plusspol 6mm² von der Batterie zu den Relais

Alle Kabelquerschnitte sind Mindestangaben
Geht auch überall einen Stufe dicker 

Hier gibt's die KFZ Klemmenbezeichnungen

für die die wissen was ne Diode ist

wenn man die Steuerleitung von oben beschriebenen Relais so verbindet das die Fernlicht Leitung das Abblendlicht Relais mit schaltet aber nicht umgekehrt (deswegen die Diode) dann hat man immer noch ein super Abblendlicht (legal) aber....

ein geiles "230 Watt fernlicht" ....... eben alles an ... hehe  
mit super Straßen Ausleuchtung

kleine Ursache ... Grosse Wirkung
so mag ich das

muss ja nicht immer Xenon sein

kann aber hehe !!

so  die kommen als Zusatz dran .... dann hat die Dunkelheit ein endeso Leute
die Dinger sind da , kamen heute mit der post
super verpackt mit jeder menge Styroporchips ...
klasse .... meine Küche sieht jetzt vielleicht aus 

musste die gleich mal testen und? ...
beide gehen und leuchten wie die Hölle ... Jippiee .. 

da brennt dir der putz ab 

dann hab ich so'n bisschen
aus der Werkstatt raus
übern hof
die Torfahrt raus
über die Straße und
über die Kreuzung auf
die nächsten Häuser gefuzelt   

und nach 30 Sekunden waren auf einmal lauter Leute auf der Gasse 

ich hab die sonne dann mal wieder untergehen lassen ;-))

das hat aber so ein Spaß gemacht .....
da hab ich schnell Stecker fürn zig-anzünder dran
und ab durch'n Wald und übers Feld

WAHHHHHNNNNNNNNSIIIIIINNNNNN

die werden nur durch die Erdkrümmung aufgehalten 
aus dem Wald raus konnte ich das halbe Dorf erleuchten hihi
ups glaub ich werd von nem Flugzeug verfolgt ..... FRAPORT is ja nicht weit


also wenn morgen in BILD und Konsorten von einem UFO geschrieben wird
war ich das hehe


ok ein bisschen euphorisch ... ich weis ..... hoffentlich halten sie ein paar Jahre   

und dann noch ein paar Projektion's Nebellampen ....... und gut is...
oder doch nicht ... ?? mal sehen

Hier noch ein kleines Schaltplänchen ;-)) 

mit schönen 6 stufigen Drehschaltern. Hatte ich gerade rumliegen. 
Die Schalter werden mit nem super mini 8 pol Kabel mit 8x0,1 mm² angeschlossen.
und an die Relais im Motorraum angeschlossen.

0 - ist immer aus
1 - ist zum Fernlicht (oder die legale Funktion bei Nebellicht) 
2 - ist zum Abblendlicht
3 - ist mit Zündung AN
4 - ist immer AN 

Hier noch ne Relaisschaltung  für die AHK Steckdose
damit defekte / Falsch verdrahtete (fremde) Anhänger
nicht die Bordelektrik beeinflussen/zerstören

Hier noch was geniales von

http://www.brian894x4.com/Mytrucksmodifications.html 

besser3.jpg (44152 Byte)  besser5.jpg (39936 Byte)

This has been perhaps the best lighting mod I've ever
made.   I've used this type of light in my current and
prior jobs and they work great.   Controled from inside
the cab, it shines a 150 watts any where you want and
far more quickly than any electrically remoted the
controlled light.  This is perfect for those nightime off
roading adventures and even for locating camp or hard
see roads.

 

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