Differenziale

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Es gibt 2 Seitenräder die mit den Antriebswellen gekoppelt sind und 2, 3 oder 4 Planetenräder (je nach Diff).

was man wissen sollte
die 2 Kegelräder an den Steckachsen sind meist größer weil ja die Achsen rein gesteckt werden müssen
die 2-4 Kegelräder die zwischen den o.g arbeiten sind am Korb fest und meist kleiner als die o.g.

über Getriebe > VTG > Kardan > Triebling > und das ringförmige Zahnrad auf dem Korb
bekommen diese 2-4 Kegelräder über ihre jeweiligen Befestigunksachsen das Drehmomentdes Motors ab und müssen dieses auf die 2 auf den Steckachsen weitergeben

prinzipbedingt ist die Auflagefläche von Kegelrädern nicht optimal an Größe und form. Da bietet sich die Kraftübertragung auf mehrere Zahnräder an (größere aktive Zahnfläche)

bei Steckachsen mit C-Clip muss ein möglicher platz für so ein Ausgleichsrad frei bleiben um diesen ungeliebten C-Clip noch anbringen zu können so kommt es dann zu ungeraden zahl von 3 Ausgleichsrädern

was besser ist ist wohl stark vom werkstoff-material abhängig ... viel Material muss nicht immer viel Stabil sein 

 

Was genau ist ein Torsensdifferential?

ein Torsens differential ist ein Kunstwort und besteht aus

torque == Drehkraft
sense == Wahrnehmung, Empfinden

was soviel bedeuten soll: das Differenzial merkt wo Drehmoment bebraucht wird
meist sind die rechte und linke Steckachse durch walzenförmige Ausgleichs Zahnräder verbunden
diese sind nicht extra gelagert und liegen in einer art Käfig aus gehärtetem stahl. bei Ausgleichs Belastung reiben diese walzen an der Käfigwand und bremsen somit den Ausgleich
ist also nur ne Bremse

und wurde meines wissen hier erstmals im Rallye audi80 Quadro als Mitteldifferenzial  eingebaut.

 

Rear Axle
1--Axle drive pinion flange nut
2--Axle drive pinion flange nut washer
3--Axle drive pinion bearing oil seal washer
4--Axle drive pinion front bearing cone and rollers
5--Axle drive pinion front bearing cup
6--Axle drive pinion carrier
7--Axle drive pinion
8--Axle drive gear screw
9--Differential pinion carrier screw
10--Axle drive pinion carrier screw
11--Axle drive pinion carrier gasket
12--Differential bearing cup
13--Rear axle housing
14--Differential gear thrust washer
15--Differential case
16--Differential bearing adjuster lock screw
17--Axle drive gear screw lock
18--Axle drive gear
19--Axle drive flange
20--Axle drive bearing oil seal
21--Axle drive adjusting shims
22--Axle drive bearing spacer
23--Axle drive rear bearing cup
24--Axle drive rear bearing cone and rollers
25--Axle drive adjusting shims
26--Differential pinion shaft lock screw
27--Differential pinion
28--Differential bearing coane and rollers
29--Differential bearing adjuster
30--Differential gear
31--Rear axle drive shaft
32--Differential bearing adjuster lock
33--Differential pinion shaft
34--Differential bearing adjuster lock wire
35--Rear axle filler plug

 

 

Bild von der Herzbolzen Halteschraube

Das ist 1/4"  12-kant.

     

differ8.jpg (27163 Byte)

     

 

 

 

ich hab hier noch ein bild vom Rubicon diff
hier sieht man die walzen

das im grünen[] ist die walze von der linken Steckachse
das im blauen [] ist die walze von der rechten Steckachse

die "blaue" hat ganz links ne Verzahnung die in die "grüne" greift 
und somit den Kraftschluss von LI nach RE herstellt
leider sieht man das im diesen Schnittmodel nicht direkt

von diesem "walzenpaar" könne so viele rein wie platz ist



das im roten[] ist die 100% sperre des rubicon

 

 

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ACHTUNG IRONIE ACHTUNG IRONIE ACHTUNG IRONIE ACHTUNG IRONIE  

Wer gar kein Bock mehr auf sein Differenzial hat baut s.g. "spools" ein. wie unten rechts im Bild.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass die Möglichkeit, um Kurven zu fahren, STARK eingeschränkt wird 
und ggf. nicht mehr gewährleistet ist. Wählen Sie Ihre Wegstrecken entsprechend. 

Man sollte nur noch ne  gerade Linie von A. nach B. nehmen.  ;-))))

 

IRONIE  ENDE IRONIE  ENDE IRONIE  ENDE IRONIE  ENDE IRONIE  ENDE

 

die Stauch-Hülse und das Pinion Lager 

stauchhülse.jpg (95764 bytes)

Das Tragbild ... alles Einstellungssache ;-))

 

differ4.gif (170076 Byte)

Gleason

 

 

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